Air Canada Express Flieger verliert Rad beim Start – ein Passagier filmt alles

Als die Maschine zum Start in Montreal beschleunigt, sprühen Funken aus dem Fahrwerk. Kurz nach dem Abheben löst sich einer der Reifen und stürzt in die Tiefe. Das Flugzeug mit 49 Passagieren kam nicht weit.

Holpriger Start in Montreal: Ein Passagier, der auf der linken Seite am Fenster Platz genommen hatte, filmte den Startvorgang. In seinem Video ist das linke Hauptfahrwerk unter dem Flügel des Hochdeckers zu sehen, mit dem sich auf der Startbahn rotierenden Doppelreifen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Doch plötzlich sprühen Funken aus der Radnabe, und nur wenige Sekunden nach dem Abheben und nachdem die Belastung auf dem Fahrwerk nachgelassen hat, löst sich der noch rotierende innere Reifen und macht sich selbstständig: Die Pneureste gehen auf das Pistenende nieder.

Warteschleife und zurück nach Montreal

User Tom, der das Malheur bei dem einstündigen Inlandsflug geistesgegenwärtig auf Video festgehalten und später auf Twitter hochgeladen hat, kommentiert nüchtern: "Ich sitze in einem Flugzeug, das gerade ein Rad verloren hat… 2020 fängt gut an".

Karte Flightradar24.com
Der Maschine kreiste lange in der Region Montreal,  bevor der Flug AC8684 nach Flughafen Montreal zurückkehrte.
© Screenshot/flightradar24.com

Doch die Crew der Regionalfluggesellschaft Jazz Aviation hatte die Situation im Griff. Wie das Portal "Aviation Herald" berichtet, brachen die Piloten den Steigflug bereits in einer Höhe von 1000 Meter ab. Über 50 Minuten kreiste die Turbopropmaschine des kanadischen Herstellers mit den 49 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern an Bord, um Kerosin zu verbrauchen und das Landegewicht zu reduzieren.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Dann flogen die Piloten von dem Flug mit dem Kürzel AC8684 zum Ausgangsflughafen Pierre Elliott Trudeau International zurück, wo das Flugzeug mit seinen beiden Hauptfahrwerken problemlos auf der Piste 24R von Montreal aufsetzen konnte, wie das zweite Video der butterweichen Landung zeigt – auch wenn am linken Fahrgestell einer von zwei Reifen fehlte.

Die Fahrwerke der Maschine sind so konstruiert, dass sie auch mit nur einem Reifen auf einer Seite das Gewicht abfangen können. Ein Flugzeug kann bei starken Seitenwinden in Schräglage geraten: Dann liegt alle Last beim ersten Bodenkontakt auf nur einem Reifen.

Lesen sie auch:

tib

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos