Bayer Leverkusen und Trainer Xabi Alonso ist der historische Triumph faktisch nicht mehr zu nehmen – das steht außer Frage. Offen ist nur, wann Leverkusen rechnerisch als Meister feststeht. Möglich ist es schon an diesem 29. Spieltag: Gewinnt das Team von Alonso am Sonntag (ab 17.30 Uhr) gegen Werder Bremen, haben sie das Titel-Kunststück vollendet, unabhängig von den Ergebnissen der Bayern oder des VfB Stuttgarts. Bei fünf ausstehenden Partien hätte Bayer auch bei Siegen der Konkurrenz mindestens 16 Punkte Vorsprung in der Tabelle und wäre durch.
Auch bei diesen Ergebnissen wird Bayer am Sonntag Meister
Es ist ebenfalls möglich, dass Leverkusen ganz ohne eigenes Zutun vorzeitig gekrönt wird. Das wäre der Fall, wenn sowohl die Bayern als auch der VfB Stuttgart ihre Spiele gegen den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt verlieren. Spielt einer von beiden unentschieden, reicht Bayer ein Punkt zum Titel.
Wann wird die Meisterschale überreicht?
Sollte Bayer Leverkusen am Sonntagabend als Meister feststehen, wird der Mannschaft keine Schale überreicht. Das geschieht erst am letzten Spieltag. Dann wird dem neuen Titelträger das Original übergeben. In dieser Spielzeit muss der DFB kein Duplikat für ein anderes Stadion bereitstellen, weil es realistisch betrachtet keinen zweiten Titel-Kandidaten gibt. In der vergangenen Saison befand sich das Original am letzten Spieltag im Dortmunder Westfalenstadion, weil der BVB Tabellenführer war. In Köln, wo der FC Bayern spielte, war ein Duplikat, dass schließlich zum Einsatz kam. Der BVB vergeigte den Titel bekanntermaßen mit einem 2:2 gegen den Mainz, während Bayern in Köln mit 2:1 gewann und bei Punktgleichheit durch das bessere Torverhältnis Meister wurde.
Gibt es Public Viewing in Leverkusen?
Nein. Die Fans, die nicht im Stadion sind oder das Spiel privat verfolgen, müssen in Kneipen gehen, die die potenziell historische Partie übertragen. Am Sonntag rechnen die Behörden zusätzlich mit mehreren zehntausend Fans um das Stadion. Die Stadt wird mehr Polizisten und Ordnungskräfte einsetzen als sonst üblich, damit alles friedlich und geordnet über die Bühne geht.
Adidas und der DFB – eine Ära geht zu Ende

Wird die Mannschaft eine Meisterfeier veranstalten?
Nein. Sicherlich wird sich das Team im Falle der Meisterschaft ausführlich im Stadion feiern lassen. Vermutlich werden viele Anhänger den Stadioninnenraum stürmen und ihre Helden hochleben lassen. Die Mannschaft selbst wird keine größere Party veranstalten und sich zurückhalten. Denn die Saison ist nicht zu Ende, der Terminkalender eng. Am nächsten Donnerstag kämpft Bayer im Rückspiel gegen West Ham United um den Einzug in das Halbfinale der Europa League, zudem sind noch fünf Spieltage zu absolvieren und ein Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern steht an. Eine Meisterfeier mit Fans in der Stadt steigt erst nach dem letzten Bundesliga-Spieltag.
Quellen: "DPA, "Sportschau".