HOME

DFB-Pokal: Werder demontiert die "Wölfe"

Werder Bremen wirft die Tormaschine an: Die "Grün-Weißen" haben es im Viertelfinale des DFB-Pokals beim VfL Wolfsburg krachen lassen. Der Hamburger SV wurde seiner Favoritenrolle gegen Wehen Wiesbaden lange Zeit gerecht, am Ende mussten die "Rothosen" aber noch einmal zittern.

Die Fußball-Bundesligisten Werder Bremen und Hamburger SV sind dem klassentieferen FSV Mainz 05 ins Halbfinale des DFB-Pokals gefolgt. Der fünfmalige Pokalsieger Bremen setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale mit 5:2 beim Liga-Rivalen VfL Wolfsburg durch und feierte damit seinen zweiten Pflichtspielsieg in diesem Jahr, der HSV löste die Pflichtaufgabe gegen das Zweitliga- Schlusslicht SV Wehen Wiesbaden mit 2:1.

Bereits am Dienstag hatte Zweitligist Mainz durch ein 1:0 gegen den FC Schalke 04 erstmals in seiner Vereinsgeschichte die Pokal- Vorschlussrunde erreicht. Rekord-Cupsieger Bayern München trat am Abend bei Bayer Leverkusen zum letzten Viertelfinale an. Die Runde der letzten Vier im DFB-Pokal wird am kommenden Samstag im Aktuellen Sportstudio des ZDF ausgelost.

Blitzstart für Werder

Mit einem Blitzstart und zwei Toren in den ersten sieben Minuten stellte Werder die Weichen für den Pokal-Coup bei den "Wölfen" die eine Woche nach dem UEFA-Cup-K.o. gegen Paris St. Germain im zweiten Wettbewerb die Segel streichen mussten.

Die Bremer Mittelfeld-Asse Diego (3.) und Mesut Özil (6.) legten schnell vor für die Hanseaten, doch die Wolfsburger schlugen durch Edin Dzeko (10./44.) zurück und glichen noch vor der Pause aus. Mit einem Foulelfmeter brachte Werders Brasilianer Diego in der 55. Minute Bremen wieder auf Sieg- Kurs. Claudio Pizarro (71. und 89.) machte den Halbfinal-Einzug der Gäste in einem temporeichen und hochklassigen Spiel mit einem Doppelpack perfekt.

Petric trifft doppelt

Für den kaum geforderten HSV geht der Tanz auf drei Hochzeiten weiter. Gegen Wehen Wiesbaden war Mladen Petric einmal mehr der entscheidende Mann im Hamburger Angriff. An der Führung durch ein Eigentor von Marko Kopilas (17.) war der Kroate zwar nur indirekt beteiligt, weil er seinen Gegenspieler hart bedrängte.

Das 2:0 erzielte Petric dann im Stile eines Torjägers selbst (37.). Die Hamburger schalteten in der zweiten Halbzeit einen Gang zurück und mussten nach dem Wiesbadener Anschlusstreffer durch Sandro Schwarz in der 85. Minute gar noch um den Sieg zittern.

DPA / DPA

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(