Deutschland gewinnt gegen die Niederlande mit 2:1. Über weite Strecken des Spiels dominierte die DFB-Elf das Geschehen. Während Deutschland im Spiel gegen Dänemark ein Punkt reicht, um sicher als Erster die Gruppenphase abzuschließen, haben die Niederländer nur noch geringe Chancen aufs Weiterkommen. Dennoch geben die Oranje-Stars das Viertelfinale noch nicht ganz auf. Die Stimmen zum Spiel.
Bondscoach Bert van Marwijk:
"Wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass wir verloren haben. Wir haben gut angefangen, aber dann hat Deutschland ein Tor aus dem Nichts gemacht. Heute waren wir einfach nicht stark genug, wir haben nicht genug gezeigt. Deutschland hat eine sehr gute Mannschaft. Die Situation ist immer noch so, dass wir eine Chance aufs Weiterkommen haben. Wir müssen nur mit zwei Toren Unterschied gegen Portugal gewinnen. Ich glaube nicht, dass Deutschland sich gegen Dänemark hängen lässt."
Bundestrainer Joachim Löw:
"Das Spiel war hart umkämpft und sehr intensiv. Wir waren schon ein verdienter Sieger. Wir wollten heute den zweiten Schritt im Turnier machen, nachdem wir zuletzt das zweite Spiel immer verloren hatten. Jetzt haben wir das Tor zum Viertelfinale schon relativ weit aufgestoßen. Mario Gomez war immer ein Kämpfertyp. ER war auch schon am Boden gelegen, hat sich aber immer wieder selbst aufgerichtet. Die Tore hat er klasse gemacht, die tun ihm gut. Khedira und Schweinsteiger waren im zentralen Bereich unglaublich stark."
Manuel Neuer:
"Dass es noch einmal so eng wird, damit haben wir nicht gerechnet."
Rafael van der Vaart:
"Ich denke, dass Deutschland eine sehr starke Mannschaft ist. Sie hatten drei Chancen und haben zwei Tore geschossen, sehr schöne Tore. Das war hart für uns. Wir haben immer noch eine Chance. Aber es ist ein langer Weg."
DFB-Kapitän Philipp Lahm:
"Wir haben über eine Stunde sehr gut gespielt. Wir können froh sein, dass wir mit zwei Siegen gestartet sind. Das Turnier ist noch nicht zu Ende, und Mario Gomez hat noch viel vor. Seine Tore waren Weltklasse. Wir wissen, was wir an ihm haben."
Mark van Bommel:
"Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt, aber wir sind noch nicht weg. Wir haben gut begonnen und hatten die ersten Chancen. Danach haben wir aber den Rhythmus verloren."
Bastian Schweinsteiger:
"Wir sind froh, gewonnen zu haben. Es war nicht einfach, wir mussten viel tun. Die Räume nach vorne habe ich heute bekommen und auch genutzt. Jeder Sieg gibt einen Schub, die Stimmung in der Mannschaft ist besser. Wir wollen auch gegen Dänemark gewinnen."
Mario Gomez:
"Unglaublich, die Zeit verging am Ende einfach nicht. Aber mit einem Manuel Neuer im Tor, da kann man das schon etwas ruhiger beobachten. Es war sehr nervenaufreibend. Wir haben jetzt gegen zwei Klasse-Teams sechs Punkte geholt, was wollen wir mehr."
Jerome Boateng:
"In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig getan und zu wenig das Spiel gemacht. Das war eine dumme Gelbe Karte für mich. Das ist natürlich bitter. Ich weiß nicht, ob man die geben muss."