Belgische Fußball-Fans wollen sich laut einem Angebot auf Ebay für die Europameisterschaft mieten lassen. Im Extremfall würden sie "sogar Holland anfeuern". 15.000 Belgier wollen "die Nationalmannschaft des höchsten Bieters" unterstützen, heißt es in dem Angebot auf der Internet-Auktionsplattform, für das am Donnerstagmorgen das Höchstgebot bei 635 Euro stand. Die Anbieter versprechen zwar keine Stadionbesuche, aber: "Wir werden die Spiele sehen, die Farben tragen, eine Auswahl ihrer Nationalgerichte zubereiten und essen, möglicherweise sogar ihre Flagge kaufen und die Nationalhymne lernen." Hintergrund der Aktion ist dem Angebot zufolge nicht nur das Geld, das dem Kinderhilfswerk Unicef gespendet werden soll. Vielmehr mache Fußball einfach mehr Spaß, wenn man Partei ergreift. Allerdings, so heißt es: Scheidet das gewählte Team aus, wollen die Mietfans 24 Stunden trauern, sich dann aber für eine weitere Mannschaft erneut anbieten.
Nani fit - Portugals Sturm ist komplett
Deutschlands erster EM-Gegner Portugal kann im Duell am Samstag (20.45 Uhr/live im stern.de-Ticker) in Lwiw mit dem zuletzt angeschlagenen Nani planen. Der Dribbelkünstler von Manchester United ist nach seiner Fußprellung wieder fit und trainierte am Donnerstag zum ersten Mal seit der Ankunft der Portugiesen in ihrem EM-Quartier in Opalenica wieder mit der Mannschaft. Nani soll gegen Deutschland zusammen mit Superstar Cristiano Ronaldo und Helder Postiga einen Drei-Mann-Sturm bilden. Als fraglich gilt beim EM-Zweiten von 2004 jetzt nur noch, wer am Samstag im zentralen defensiven Mittelfeld spielt: Miguel Veloso vom CFC Genua oder Custudio von Sporting Braga.
Gesperrter Rooney ist zuversichtlich
Englands vorerst gesperrter Superstar Wayne Rooney geht mit hohen Erwartungen ins Turnier. Entgegen vieler Experten auf der Insel, die angesichts zahlloser Verletzungen und Rooneys Zwei-Spiele-Sperre zum EM-Start in diesem Jahr kaum etwas von England erwarten, sieht der Stürmer von Manchester United gar Siegchancen für sein Team. "Warum sollten wir es nicht gewinnen? Wir haben selbstverständlich die Spieler und die Qualität dazu", sagte Rooney der britischen BBC. "Wir erwarten wirklich Großes von uns selbst. Wenn es Leute gibt, die das nicht erwarten, ist es deren Problem", meinte der 26-Jährige. England muss während des Turniers auf die verletzten Stammspieler Frank Lampard, Gareth Barry und Gary Cahill verzichten, Englands Coach Roy Hodgson hat zudem zur Überraschung der Experten auf den früheren Kapitän Rio Ferdinand verzichtet. Es wird spekuliert, dass die Entscheidung nicht auf sportlichen Überlegungen basiert. Nationalverteidiger John Terry soll Ferdinands Bruder Anton rassistisch beleidigt haben, was Terry abstreitet.
Putin zahlt russischen Fans die Anreise
Mit kostenlosen Zügen und Flugzeugen sind hunderte russische Fußballfans zu den Gruppenspielen ihrer Mannschaft aufgebrochen. Präsident Wladimir Putin hatte die Transporte vor seiner Rückkehr in den Kreml als Wahlgeschenk versprochen. Am Donnerstagmorgen hob ein Flugzeug mit Fans der Moskauer Vereine Lokomotive, Dynamo und Torpedo in Richtung Warschau ab. Eine zweite Maschine sollte am Abend starten, wie die russische Fanvereinigung nach Angaben der Agentur Interfax mitteilte. Von Warschau aus sollten die Fans dann mit der Bahn zum ersten Spiel gegen Tschechien an diesem Freitag (20.45/live im stern.de-Ticker) nach Breslau fahren. Zudem startete ein Zug von Moskau nach Breslau. Für diejenigen, die auch die Gruppenspiele gegen Polen und Griechenland sehen, sind auch die Rückfahrten gratis. Wer später nachreist, muss selbst zahlen. Putin hatte den Deal mit den Chefs der Fluglinien Aeroflot und Transaero sowie mit der Staatsbahn RZD vereinbart. Angaben zu den Kosten gibt es nicht.