VG-Wort Pixel

Lieder zur EM Fußball-Deutschland, wie es singt und krächzt


Die Sportfreunde Stiller haben 2006 vorgemacht, wie man für die DFB-Elf einen Hit landet. Zur EM versuchen viele Bands, den Coup zu wiederholen - leider. Hier eine Auswahl.
Von Thomas Schmoll

"Wir wollen wieder Meister sein" – nur mit diesem Lied

"Dieses Jahr fahren wir erst nach Polen, um dann in Kiew den Pokal zu holen." Toller Text, tolle Stimme. Muss man gehört haben!

"Holt den Pokal" – mit Gegröle

Das Video endet mit der Selbstbeweihräucherung „oh, geil“. Offen bleibt, ob die Bandmitglieder damit ihren Song meinen oder ihre nackten Ärsche, die sie im Video präsentieren. Einfach mal ansehen!

"Todesblick" – der Angst macht

Über die gesanglichen und textlichen Qualitäten des Darbieters lässt sich vortrefflich streiten. Eins ist sicher: Er ist ein Videokünstler. Mats Hummels mit einer Hummel zu illustrieren – ein nahezu genialischer Einfall.

"Es bricht Panik aus" – zurecht

"Das Tor des Gegners wird gef…" – nicht wirklich jugendfrei, dieser Song, aber dafür saucool. Yeah, men, unsere Migranten! Spätestens beim zweiten Hören bricht Panik aus.     

All you need is Löw – yeah, yeah, yeah

Ein besonders origineller Text. Überhaupt sind die Protagonisten sehr originell. Männer, die sich als Frauen verkleiden – das ist neu. Und der Gesang? Passt alles.

"Schwarz-Rot-Gold-2012" – Ballermann

DJ Uwe Dienes scheint sein Lied für den Ballermann oder eine Après-Ski-Party komponiert zu haben. Der Künstler setzt in seinem Video auf selten schöne Farbeffekte und herausragende choreographische Elemente.  

EM 2012 Song – Produktenttäuschung

Tobee singt "Müller zu Prinz"! Müller? Klar, der von Bayern München. Prinz? He? Und dann merken wir, dass der junge Mann versucht, uns sein Liedchen zur Frauen-WM 2011 noch einmal als „EM 2012 Song“ zu verkaufen. Ganz schön gemein.

54, 74, 90, 2014 – für die Ewigkeit

Obwohl das Lied schon einen Blick auf die WM 2014 wirft, wollen wir es Ihnen nicht vorenthalten. Denn die Stimme des Sängers der "SportfreundeChiller" muss man gehört haben.  Danke!

Thomas Schmoll

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker