Super Sunday Chelsea ringt Arsenal nieder

Michael Ballack und Chelsea bleiben im Rennen um die englische Meisterschaft: Mit einem Kraftakt drehten die "Blues" das Spiel im brisanten Derby gegen Arsenal und gewannen. Manchester United deklassierte Liverpool und bleibt Tabellenführer.

Dank dieses wichtigen Erfolgs am 31. Spielstag überholten die "Blues" die "Gunners", bei denen Jens Lehmann einmal mehr nur auf der Bank saß, und schoben sich den zweiten Platz vor. Tabellenführer Manchester United untermauerte derweil mit einem klaren 3:0 (1:0)- Sieg über den Erzrivalen FC Liverpool eindruckvoll seine Titelambitionen und baute seinen Vorsprung in der englischen Fußball- Premier League auf fünf Zähler aus.

Beim 1:0 (1:0)-Sieg des FC Middlesbrough über "Schlusslicht" Derby County fehlte Robert Huth zwar wegen einer Fußblessur, steht für das Testspiel der deutschen Nationalelf am Mittwoch gegen die Schweiz aber wohl zur Verfügung. Newcastle United feierte derweil mit dem 2:0 (1:0) über den FC Fulham den ersten Sieg im zehnten Spiel unter Coach Kevin Keegan und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf.

Hochklassiges Derby gegen Arsenal

In einem hochklassigen Derby hatte Chelsea im heimischen Stadion an der Stamford Bridge zunächst die besseren Chancen. Ballack, der in der 70. Minute unverständlicher Weise ausgewechselt wurde, prüfte Lehmann-Konkurrent Manual Almunia gleich mehrmals, doch der Spanier war auf dem Posten. Nach dem Wechsel brachte Bacary Sagna die Gäste zunächst in Front (58.), doch "Blues"-Stürmerstar Didier Drogba drehte mit einem Doppelschlag (73./82.) das Spiel. Chelsea blieb damit auch im 78. Liga-Heimspiel in Serie ungeschlagen.

In dem über weite Strecken glanzlosen 150. Aufeinandertreffen der Rivalen ging Manchester derweil im heimischen Stadion Old Trafford durch Verteidiger Wes Brown (34.) in Führung, der einen Schnitzer von Liverpool-Torhüter Pepe Reina ausnutzte. Kurz vor der Pause ereilte die "Reds" der nächste Schlag: Der Argentinier Javier Mascherano sah wegen Meckerns Gelb-Rot (44.). Mit zehn Mann hielt der Rekordmeister zunächst mit und hatte Chancen zum Ausgleich, ehe Torjäger Cristiano Ronaldo (79.) und Luis Nani (81.) die glatte Niederlage besiegelten. ManU beendete damit Liverpools Höhenflug mit sieben Siegen in Serie.

Auch Huth erfolgreich mit Middlesbrough

Huths Middlesbrough sammelte bereits am Samstag in einem knappen Match gegen Derby dank Tuncay Sanlis Treffer (32.) wertvolle Punkte gegen den Abstieg. Bei Newcastle platzte derweil unter dem als «Heilsbringer» zurückgeholten Keegan endlich der Knoten. Die "Magpies" gingen gegen den FC Fulham, bei dem Moritz Volz nur die letzten 20 Minuten spielte, durch einen Treffer des Australiers Mark Viduka (7.) früh in Führung, Michael Owen (82.) machte den ersten Sieg im zehnten Spiel unter Keegans Regie perfekt. Zuletzt hatte Newcastle Mitte Dezember in der Premier League gewonnen.

Tottenham Hotspur setzte seine zuletzt beeindruckende Serie mit einem späten Sieg über den FC Portsmouth fort. Darren Bent (80.) und Jamie O’Hara (82.) trafen für die Spurs. Der Ex-Bayern-Profi Roque Santa Cruz erzielte beim 3:1 (2:1) seiner Blackburn Rovers über Wigan Athletic seine Saisontreffer 17 und 18.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS