Würdigung

Artikel zu: Würdigung

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) wird Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Ende September mit dem

Würdigung Ex-Kanzlerin Merkel erhält MV-Verdienstorden

Nach Ansicht von Ministerpräsidentin Schwesig war Kanzlerin Merkel ein Glücksfall für MV. Mit ihrem Wahlkreis in Nordvorpommern hatte sie einen besonderen Blick auf das Land – was nun gewürdigt wird.
Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer

Hochgeachtete Mahnerin: Würdigungen für verstorbene NS-Zeitzeugin Margot Friedländer

Zahlreiche Repräsentantinnen und Repräsentanten von Politik und Gesellschaft haben nach dem Tod der Holocaust-Zeitzeugin und NS-Verfolgten Margot Friedländer deren Verdienste gewürdigt. "Wir können gar nicht dankbar genug sein, dass Margot Friedländer die Kraft fand, von ihrer Leidens- und Lebensgeschichte zu erzählen", sagte die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Friedländer war am Freitag im Alter von 103 Jahren in Berlin gestorben.
Leo XIV. bei seiner ersten Ansprache vor dem Kardinalskollegium

Papst Leo XIV.: Namenswahl würdigt Einsatz von Namensvetter für Arbeiter

Papst Leo XIV. hat bei einer Zusammenkunft mit Kardinälen seine Namenswahl erläutert. Es sei eine Würdigung von Leo XIII., der sich im 19. Jahrhundert für die Rechte von Arbeitern einsetzte, sagte das neugewählte Oberhaupt der Katholiken am Samstag laut der vom Vatikan verbreiteten ersten Ansprache des neuen Papstes an das Kardinalskollegium.