Stimmen zum Spiel "England weggemullered"

"Sensationeller Sieg", "Verdient gewonnen" - die Reaktionen auf das 4:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen England fallen eindeutig aus. Lob kommt auch vom Gegner, nur mit der falschen Schiedsrichter-Entscheidung hadert er. Die Stimmen zum Spiel.

Michael Ballack

"Riesen-Glückwunsch. Es war ein sensationeller Sieg. Macht weiter so! Gegen England habe ich damit nicht gerechnet. Die Mannschaft hat im ersten Spiel gegen Australien schon bewiesen, dass sie fantastisch spielen kann. Wir haben eine Marke gesetzt, zweimal die beste Turnierleistung gebracht und sind wohl oder übel einer der Mitfavoriten. Die Engländer waren chancenlos. Unsere Mannschaft hat fitter gewirkt, war spritziger, hat gut kombiniert. Jetzt müssen wir aber auf dem Boden bleiben."

Philipp Lahm

"Wir haben in der Kabine Musik gehört und das eine oder andere Bier getrunken. Aber wir werden nicht zuviel feiern. Denn es geht ja weiter. Das Tor war wichtig. Doch die Mannschaft hat gezeigt, dass sie will. Sie hat aggressiv nach vorne gespielt und in der Abwehr gut gestanden. Wir wollten defensiv spielen, die Engländer kommen lassen und stark in den Kontern spielen. Das ist uns heute gut gelungen."

Bastian Schweinsteiger

"Dem Oberschenkel geht es gut. Ich bin bis in die Nacht behandelt worden. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, was wir heute geschafft haben über 90 Minuten. Wir haben taktisch sehr gut gespielt, hatten die Kompaktheit und haben nach vorne gute Aktionen gehabt. Natürlich besaßen wir auch das Glück beim Schuss von Lampard. Wir dürfen nicht so leichtfertig eine 2:0-Führung hergeben. Wir haben Respekt vor Argentinien und Mexiko, Angst aber gibt es bei uns nicht. Wir sind eine gute Mannschaft mit Qualitäten und können auch das Viertelfinale überstehen."

Lukas Poldolski

"Wir haben ein super Spiel gemacht und verdient gewonnen. In den K.o.-Spielen sind die Deutschen immer da. Aber wir müssen jetzt ruhig bleiben, weiter arbeiten und uns vernünftig auf den nächsten Gegner vorbereiten."

Miroslav Klose

"Ich habe immer wieder betont, dass wir eine Klassemannschaft haben, die genauso gut angreifen wie verteidigen kann. Das hat mir heute sehr imponiert. Wir waren von der ersten Minute an im Spiel, griffig und am Mann dran. Ich habe bei meinem Tor spekuliert und den langen Ball einfach gut umgesetzt. Unser Ziel bleibt das Halbfinale und das wollen wir auch erreichen."

Mesut Özil

"Wir haben eine sehr gute Leistung gegen ein Weltklasse-Team gezeigt. Gegen England 4:1 zu gewinnen, das schafft nicht jeder. Wir müssen jetzt auf dem Boden bleiben und uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Nach dem Ghana-Spiel hat mich die Mannschaft gut unterstützt und aufgebaut. So bin ich heute aufgeblüht und konnte mein Spiel machen."

Theo Zwanziger, DFB-Präsident

"Ich weiß, dass Löw die Mannschaft formen kann. Da wünscht man sich, dass es mit diesem Trainer weitergeht. Da machen Sie sich keine Sorge, wir werden das regeln. Die Mannschaft ist nach diesen vier Spielen noch selbstbewusster und kompakter geworden. Die Engländer haben die besseren Einzelspieler, aber wir hatten mit Abstand die bessere Mannschaftsleistung."

Claudia Roth und Cem Özdemir, Grünen-Chefs

"Glückwunsch an das deutsche Team! 4:1 beim Fußballklassiker gegen England - das konnten auch die größten Optimisten nicht erwarten. Joachim Löws 'Junge Wilde' haben mit Offensivspiel und Steilpass-Fußball überzeugt, dabei Mannschaftsgeist, Kreativität und Stärke gezeigt. Mit viel Freude an diesem großartigen Spiel haben wir mitgefiebert. Wir wünschen der Mannschaft jetzt alles Gute für das Viertelfinale."

Paul Breitner, Ex-Nationalspieler

"Man kann so etwas planen, indem man Spielern wie Klose das Vertrauen schenkt. Er weiß, wie er sich dafür zu bedanken hat. Er blüht seit jeher in der Nationalmannschaft auf. Er hat gezeigt, wie er kämpft und nie aufgibt. Mit der Leistung, die die Mannschaft heute gebracht hat, kann sie jederzeit Weltmeister werden."

Angela Merkel, Bundeskanzlerin

"Das war ein tolles Spiel und ein toller Sieg. Ich bin noch ganz bewegt. Der Mannschaft kann man nur gratulieren. Heute hat sozusagen in den Beinen und in den Köpfen alles gestimmt. Das hat zu einem wunderbaren Spiel geführt."

Thomas Müller

"Jetzt ist es wieder ausgeglichen mit Wembley damals. Mein Ziel ist es, Weltmeister zu werden. Ich freue mich auch für Mesut. Wir profitieren auf dem Platz sehr von einander."

Fabio Capello, Trainer England

"Die Schiedsrichter haben große Fehler gemacht. Das nicht gegebene Tor war eines der wichtigsten Dinge des Spiels. Ich verstehe nicht, warum wir in unser heutigen Zeit mit soviel Technologie immer noch über solche Dinge reden müssen. Ich glaube, dass wir nach dem 1:2 gut gespielt haben. Es hätte 2:2 stehen müssen. Was danach passiert, war enttäuschend aufgrund der Fehler. Deutschland ist ein großes Team. Sie haben ein tolles Spiel gezeigt.

Manuel Neuer

"Ich habe bei dem Schuss von Lampard nur auf den Ball geschaut, ihn mir schnell geschnappt und weiter gespielt. Wenn ich nach rechts und links geschaut hätte, hätte es sich der Schiedsrichter vielleicht überlegt. Vielleicht habe ich so auch dazu beigetragen, dass er kein Tor gegeben hat. Natürlich war der Ball drin, das habe ich bei der Dopingkontrolle gesehen. Das 1:0 war so mit Miro Klose genau abgesprochen. Miro hat mir ein Zeichen gegeben, dass ich richtig drunterkloppen soll. Wir hatten vorher darüber gesprochen, dass er beim Abschlag nicht im Abseits steht. Wir wussten beide, dass er ihn kriegt."

Per Mertesacker

"Wir haben unsere Defensivqualitäten gut eingebracht und über unsere gefährlichen Stürmer erfolgreiche Konter gespielt. Wir haben das Vertrauen des Trainers und können uns auf dem Platz frei bewegen. Nach 1966 sieht man sich immer zweimal im Leben. Ich habe geahnt, dass der Ball drin ist, aber Manuel stand mir im Weg."

Guus Hiddink, Nationaltrainer Türkei

"Schade, dass Özil sich für den falschen Ausweis entschieden hat. Er ist ein moderner Fußballspieler, den ich in meinem Team gut gebrauchen könnte. Deutschland hat jetzt eine ganz andere Spielkultur. Durch die neuen Typen, die leicht spielen, kann man jetzt auch Deutschland genießen. Über das nicht gegebene Tor wird noch Wochen gesprochen werden. Ich appelliere an Platini, Beckenbauer oder Cruyff, endlich Druck auszuüben. TV-Bilder, also elektronische Mittel, müssen eingesetzt werden. Es geht um viel zu viel bei solchen Spielen."

Karl-Heinz Förster, Ex-Nationalspieler

"Man hätte es sich schwerer vorgestellt gegen England. Aber die Engländer haben das bestätigt, was sie zuvor bei dieser WM gezeigt hatten. Wayne Rooney war ein Totalausfall. Die deutsche Mannschaft hat toll gespielt, sie hat an die Leistung des Spiels gegen Australien angeknüpft. Wir hätten das Spiel auch gewonnen, wenn der Schiedsrichter das 2:2 gegeben hätte. Schweinsteiger, Özil und Müller waren Weltklasse."

Joachim Löw

"Das war heute eine über weite Strecken grandiose Leistung meiner jungen Mannschaft. Das hat schon Spaß gemacht, da zuzuschauen. Heute haben wir mit viel Überzeugung gespielt, mit viel Mut. Es war sicher richtig, dass wir nach der Halbzeit auf das dritte Tor gedrängt haben. Wir wussten, dass die Engländer aufmachen mussten - und wir haben zwei tolle Konter gefahren. Thomas Müller ist im 16er unnachahmlich. Wir waren heute entschlossener als gegen Ghana - das war der Schlüssel zum Sieg."

Thomas de Maizière, Bundesinnenminister (CDU)

"Das war ein klarer, gut heraus gespielter Sieg. Gut, dass es nicht auf das nicht gegebene Tor angekommen ist. Darüber können wir die nächsten 30 Jahre diskutieren. Jetzt geht es Schritt für Schritt weiter."

Michael Schumacher, Formel-1-Weltmeister

"Ich habe die zweite Halbzeit sehen können, und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Die Art, wie die Jungs gespielt haben, war einfach klasse, so voller Motivation und Passion - was für ein starkes Spiel, Glückwunsch!"

Oliver Bierhoff

"Das war eine taktische Meisterleistung von Jogi. Es ist beeindruckend, was die Mannschaft geleistet hat. Es ist ein Gesamtbild, das wir hier abgeben. Es ist ein Gesamterfolg - und Jogi gibt die Richtung vor."

Jürgen Klinsmann

"Das war ein klasse Spiel, vor allem, wie die Mannschaft nach der Halbzeit reagiert hat. Habe das Spiel mit englischen Kollegen angeschaut, sie waren geschockt. Sie haben sich gewundert: Warum kommt England nicht nach? Sie wurden noch nie von einer Mannschaft spielerisch so vorgeführt. Ein fantastischer Tag."

Sebastian Vettel, Formel-1-Fahrer

"Ich habe die letzten beiden Tore noch beim Meeting mit meinen Ingenieuren gesehen. Es war ein bisschen schwer, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Ich habe nicht viel vom Spiel mitbekommen, das Wichtigste ist das Ergebnis. Wir sind in der nächsten Runde, die Mannschaft hat gut gespielt. Ich wünsche ihr jetzt alles Gute für die nächsten Spiele. Wir müssen jetzt noch dreimal gewinnen, dann passt's."

Britische Pressestimmen

"The Guardian"
"Deutschland zerstört Englands Abwehr mit brillianter Technik. Das ist die schwerste englische Niederlage bei einer Weltmeisterschaft seit 1954."

"The Sun"
"Die Deutschen beherrschten das englische Team vollkommen. Sie genossen es, mit Schwung und Stil durch unsere Abwehrreihen zu marschieren."

"SKY UK"
"Unter dem Strich war die Leistung der Mannschaft von Fabio Capello nicht ausreichend - gegen Deutsche, die auf einem anderen Level spielten."

"Evening Standard"
"Beschämendes England von Deutschland "mullered". (Anmerkung: das englische Wort "muller" bedeutet zermahlen, d.Red.)

"Daily Mirror"
"Three Lions Muller-ed by Germans ... and the ref" (Three Lions von den Deutschen zermahlen - und vom Schiri)

"Daily Telegraph"
"Aus Tofik Bakhramov (dem Linienrichter von 1966) wurde heute Mauricio Espinosa. Aber so wie Englands Spieler verständlich wütend waren über das nicht gegebene Tor - so eindrucksvoll war die Leistung des jungen deutschen Teams, das schonungslos Englands Schwächen offenbarte.

"BBC"
"England wird mit einigem Recht das fehlende Glück beim nicht gegebenen Tor bejammern - aber nichts kann die Tatsache überdecken, dass die Mannschaft von den Deutschen in vielen Phasen des Spiels dominiert wurde. Und das damit ein sehr enttäuschendes WM-Turnier für England vorbei ist."

P.S.: Was sagen Sie zur Leistung der DFB-Elf? Diskutieren Sie über das Spiel auf Fankurve 2010, der Facebook-Fußballfanseite von stern.de.

DPA
DPA/nik

PRODUKTE & TIPPS