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"Frischer als dein Freund" und Co. Negativpreis "Goldener Zaunpfahl" prangert Geschlechterklischees in Werbung an

Negativpreis "Der goldene Zaunpfahl" prangert Geschlechterklischees in Werbung an
Keine handliche Trophäe mit Marmorsockel: Die Initiatoren des Negativpreises "Der goldene Zaunpfahl" machen ernst
© klische*esc e.V.
Bonduelle bewirbt einen Salat, der "frischer als dein Freund ist" und Edeka erzählt die Mär vom unfähigen Vater: Unternehmen werfen immer wieder mit Geschlechterklischees um sich, um ihre Produkte anzupreisen. Ein Negativpreis sucht jetzt die Konfrontation.

Pinke Putzeimer für "Prinzessinnen" oder Klischees von unfähigen Vätern: Bei Werbebotschaften für ihre Produkte setzen Hersteller immer wieder auf Geschlechterstereotype. Der Negativpreis "Goldener Zaunpfahl" will eine Überwindung solcher Rollenmuster erreichen und prangert dafür nach eigenen Angaben "absurdes Gender-Marketing" an.

Am Montag stellte die Initiative die diesjährigen Nominierten vor. Verbraucher könnten nun darüber abstimmen, "welche Werbung den Wink mit dem Zaunpfahl am nötigsten hat", erklärte der Verein Klische*esc.

"Goldener Zaunpfahl" – Das sind die Nominierten

Unter den sieben Nominierten sind demnach unter anderem ein "Danke Mama, dass Du nicht Papa bist"-Spot von Edeka, der im vergangenen Jahr für einiges Aufsehen gesorgt hatte.

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Weitere Nominierte sind eine "Frischer als dein Freund"-Werbung für Bonduelle-Gartensalat, ein pinkfarbener Putzeimer von Obi mit der Aufschrift "Wenn der Prinz nichts macht, muss die Prinzessin ran" oder eine Plakatkampagne der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, die mit der Frage "Weiß Ihre Tochter eigentlich schon, was sie werden will?" dem Nachwuchs nach Angaben der Initiatoren eine Position als Assistentin nahelegt – dabei aber vergesse, dass dieser Beruf nicht nur für Töchter in Frage komme.

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Negativpreis will Dialog anstoßen

Ziel des Negativpreises ist es demnach, "einen gesellschaftlichen Dialog zu initiieren über die Wirkmechanismen von Werbung und Produktdesign insbesondere auf Kinder, die durch starre Muster in ihrer Wahlfreiheit eingeschränkt werden." Der "Goldene Zaunpfahl" suche dabei "den Austausch über Verantwortung und persönliche Freiheit, über Vielfalt und Identität".

Die öffentliche Abstimmung soll bis zum 29. November gehen. Die Preisverleihung findet nach Angaben der Initiative in der ersten Dezemberwoche statt.

sve AFP

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