Oliver Blume

Artikel zu: Oliver Blume

Oliver Blume posiert bei der Jahrespressekonferenz der Volkswagen AG für ein Foto

Volkswagen Ein Ende der Sanierung ist bei VW nicht in Sicht

Noch ein Gewinneinbruch und für 2026 kaum mehr als Stagnation. VW-Chef Oliver Blume kämpft an allen Fronten gegen widrige Umstände. Seine Botschaft: Wer überlebt, hat schon Erfolg.
Autotürme von Volkswagen in Wolfsburg

Volkswagen mit Gewinneinbruch - weitere Stellenstreichungen bis 2030

Der harte Wettbewerb auf dem wichtigen chinesischen Markt und die US-Zölle setzen dem Wolfsburger Automobilriesen Volkswagen spürbar zu. Im vergangenen Jahr brach der Nettogewinn um fast die Hälfte ein und fiel auf den niedrigsten Stand seit der Dieselkrise. Um die Kosten weiter zu senken, will der Konzern bis 2030 deshalb nun insgesamt 50.000 Stellen streichen.
VW-Neuwagen in Wolfsburg

Konzernchefs von VW und Stellantis fordern Bonus für E-Autos "Made in Europe"

Europas größte Autobauer - der Volkswagen-Konzern und Stellantis - fordern mehr Unterstützung für heimische Elektroautos. "Jedes Elektrofahrzeug 'Made in Europe' sollte einen CO2-Bonus erhalten", schrieben die beiden Vorstandschefs Oliver Blume und Antonio Filosa in einem am Donnerstag veröffentlichten Gastbeitrag für das "Handelsblatt" sowie die Zeitungen "Les Echos" aus Frankreich und "Il Sole 24 Ore" aus Italien. Ziel sei es, Investitionen zu stärken und Wettbewerbsnachteile auszugleichen.