Japanischer Sparer

12. Dezember 2012, 17:17 Uhr

Der Honda Civic bekommt einen neuen Dieselmotor verpasst und verbraucht nur noch 3,6 Liter.

Alle 138 Sekunden wird im britischen Swindon ein neuer Honda-Motor produziert. 500 Stück sind es am Tag. Das Besondere ist allerdings nicht die Stückzahl, sondern der Motor an sich. Denn Honda verpasst seinem Civic einen neuen Dieselmotor. Das 1,6 Liter große Vierzylindertriebwerk wird ab April in dem futuristisch anmutenden Kleinwagen und ab September 2013 auch im CR-V arbeiten. Gemäß dem Zeitalter des Downsizing folgend wird der 88 kW / 120 PS leistende Selbstzünder den bisherigen 2,2 Liter-Motor ersetzen. Neben seinem um 47 Kilogramm geringeren Gewicht zeigt sich der Neue laufruhiger und sparsamer. Letzteres verwundert nur wenig, da nun 0,6 Liter weniger Hubraum geflutet werden müssen. Der Spritverbrauch von 3,6 Litern überrascht wiederum positiv. Der Preis für den neuen Dieselantrieb wird voraussichtlich knapp 1.500 Euro weniger als der des größeren Vorgängers betragen.

Der mit 300 nur 50 Newtonmeter weniger Drehmoment entwickelnde Honda Civic 1.6L i-DTEC bringt seine sparsame Kraft über die Vorderräder auf den Asphalt. Den Sprint von null auf Tempo 100 absolviert er in 10,2 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 206 Kilometer pro Stunde. Abgesehen von ESP und Tempomat sorgen übrigens keinerlei Assistenzsysteme für ein stetiges Spur- oder Abstandhalten. Der überarbeitete Civic, so modern er von außen wirken mag, verzichtet in puncto Aktive Sicherheit auf das vom großen Bruder Accord bekannte Überangebot an piepsenden und blinkenden Helferlein. Hier ist der Fahrer noch selbst für sein sicheres Ankommen verantwortlich.

Für eine nicht piepsende aber ordentlich nagelnde Geräuschkulisse sorgt das zwar um wenige Dezibel leiser als sein Vorgänger gewordene, jedoch immer noch laut klingende neue Dieselaggregat. An Ampeln, sollte sich die Start-Stopp-Automatik wieder einmal auch durch das Auskuppeln nicht zur Arbeit überreden lassen, wird voraussichtlich nur selten dem Civic-Fahrer die Frage nach der Treibstoffvariante gestellt werden. Erst einmal in Fahrt wirkt der 4,30 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,44 Meter hohe Honda durchaus flink. Nicht zuletzt verdankt er diese Fahrdynamik seinem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe und seinem Leergewicht von 1.346 Kilogramm. Die Lenkung fällt noch etwas zu schwammig aus. Ein wenig mehr Präzision würde ihr gut stehen.

Dass über Geschmack durchaus gestritten werden sollte, zeigt immer noch das extravagante Heck des Civic. Wer sich den Luxus einer Rückfahrkamera nicht gönnt, könnte durch die designverschuldete Übersichtslosigkeit durchaus in echte Schwierigkeiten während des Einparkmanövers kommen. Beträgt die Übersicht nach hinten schon fast null, ist sie nach vorn noch geringer. Hier hilft aber auch auf Wunsch ein Einpark-Pieper. Auffällig, auch wenn sie nur knappe 15 Zentimeter lang sind, erscheinen auf den beiden hinteren Radkästen zwei senkrecht zum Boden verlaufende Streben. Diese beiden, auf den ersten Blick wie zwei übriggebliebene und spontan verklebte Spoilerkanten wirkenden Anbauten, befinden sich exklusiv nur auf den Dieselfahrzeugen und sollen tatsächlich aerodynamische Funktionen besitzen - ein Relikt aus der Formel 1-Zeit Hondas.

Richtig viele Pluspunkte fährt sich der Honda Civic mit seinem Kofferraum und einem innovativen Umklapp- und somit die Sitzoberfläche schonenden System ein. 1.378 Liter schluckt der Fünfsitzer in seiner umgeklappten Zweisitz-Konfiguration. Auf Wunsch kann aber auch mal eben der Kasten Wasser durch die fast 90 Grad öffnende und auf einen konventionellen Türgriff verzichtende Fond-Tür in den Fußraum gewuchtet werden. Damit das Leder nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, lässt sich die Rückbank mit einem Handgriff hochklappen. Der zuvor nur einen Kasten fassende Fußraum offenbart sich dann zu einer kleinen Ladezone, welche auf Dauer dem Kofferraum seinen Rang ablaufen könnte.

Honda Civic 1.6L i-DTEC
Honda Civic 1.6L i-DTEC
Honda Civic 1.6L i-DTEC
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