So macht Spritsparen Spaß

22. November 2012, 17:42 Uhr

Der neue Dreizylinder sorgt im Ford Fiesta für ein spritziges Temperament und überzeugt mit einem sensationell niedrigen Verbrauch.

Ford, Fiesta, 1.0 Ecoboost, 4161

Der Rachen macht aus dem Fiesta zwar keinen Aston Martin, aber der Knirps gehört trotzdem zu den bübschesten Kleinwagen.

Bei der Frontgestaltung der Fiesta-Neuauflage hat Ford den Mund voll genommen. Der edle Kühlerschlund erinnert an den großen und nun wohl erst Ende 2014 folgenden Mondeo und sogar der mächtige Supersportler Aston Martin Vanquish kommt einem bei diesem Gesicht in den Sinn. Dabei setzen die Kölner bei der Modellpflege mehr denn je auf das Thema Downsizing. Kern der breiten Modellpalette ist der vielfach ausgezeichnete Dreizylindermotor mit einem Liter Hubraum, der im ab Januar erhältlichen Ford Fiesta erstmals auch ohne Turboaufladung zu bekommen ist.

Während die stärkeren Turboversionen 100 bzw. 125 PS leisten, bringen die Dreizylinder-Sauger 65 bzw. 80 PS an die Vorderachse. Schwer nachzuvollziehen, wieso Ford mit nahezu identischen Leistungsstufen dann noch zwei Vierzylinder mit 1,2 Litern Hubraum anbietet. Die beiden Vierzylinder mit 60 und 82 PS bieten ähnliche Fahrleistungen, mehr Verbrauch und einen geringeren Preis. Macht dem Kunden die Auswahl nur schwer. Ergänzt wird das Benzinerangebot von einem 182 PS starken ST-Sportmodell und zwei Dieselversionen mit 75 bzw. 95 PS und einem Minimalverbrauch von 3,3 Litern Diesel.

Mit dem 92 kW / 125 PS starken Topmodell ist der Ford Fiesta des Modelljahres 2013 erwartungsgemäß mehr als munter unterwegs. Der kaum mehr als eine Tonne schwere Dreizylinder läuft trotz des gerade einmal ein Liter großen Hubraums vibrationsarm und überaus drehfreudig. Setzt der Turbolader erst einmal ein, geht es kraftvoll zur Sache, wobei sich der Winzling auch im höheren Drehzahlbereich durchaus hören lassen kann. Mit kernigem Dreizylindersound beschleunigt er den 3,97 Meter langen Fiesta 1.0 Ecoboost mit seinen 200 Nm in 9,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 196 km/h ebenso ansehnlich wie der Normverbrauch, der trotz aller Dynamik bei überschaubaren 4,3 Litern Super liegen soll.

Keinen sechsten Gang an Bord

Bleibt das Fragezeichen, wieso alle Fiesta-Versionen trotz der Hightech-Triebwerke nur mit einem wenig zeitgemäßen Fünfgang-Schaltgetriebe zu bekommen sind. Allein die 105 PS starke 1,6-Liter-Version bietet ein sechsstufiges Doppelkupplungs-Getriebe. Sechs handgeschaltete Gänge sind überhaupt nicht im Portfolio. Da fährt Ford der Zeit ebenso hinterher wie mit seiner Start-Stopp-Automatik, die bei den Volumenmodellen abgesehen von 125-PS-Benziner nur gegen Aufpreis zu bekommen ist.

Unverändert gut abgestimmt zeigt sich das Fahrwerk des Ford Fiesta. Die elektrische Servolenkung arbeitet präzise und die ebenso straffe wie komfortable Dämpferabstimmung kann - typisch Ford - einmal mehr überzeugen. Das trifft auf den Innenraum nur partiell zu. Obschon die meisten Materialien wertig sind und sich gut anfassen lassen, ärgert die unübersichtliche Mittelkonsole, die besser auf die Kommandobrücke von Captain Kirk passen würde. Der Multifunktionsbildschirm für Radio und Navigation dürfte im Jahre 2013 gerne ein bis zwei Nummern größer sein. Maximal fünf Zoll sind nicht viel. Kaum erklärbar, wieso sich der Schalter für die nur einstufige Sitzheizung ebenso unbeleuchtet wie unsichtbar knapp oberhalb der Sitzschiene befindet. Er ist allenfalls zu ertasten. Hier gilt es nachzubessern.

Einstiegsmodell mager ausgestattet

Das ist beim Platzangebot nicht notwendig. Vorne sitzt man bequem, jedoch etwas zu hoch und hinten finden klassenbedingt immerhin zwei Erwachsene bis 1,70 Metern Platz. Leichter ist der Ein- und Aussteigen bei der fünftürigen Version. Leider fehlt auf der Beifahrerseite nicht nur der praktische Haltegriff zum Ein- und Aussteigen, sondern auch eine sinnvolle Sitzhöhenverstellung.

Das Laderaumvolumen von 295 Litern lässt sich durch Umklappen der 40:60 teilbaren Rücksitzbank auf 979 Liter erweitern. Der Basispreis des 60 PS starken Grundmodells Ford Fiesta 1.2 Ambiente mit Magerausstattung liegt bei 10.950 Euro. Kauftipp ist der 100 PS starke Fiesta 1.0 Ecoboost Titanium, der mit manueller Klimaanlage, Regen- / Lichtsensor, Tagfahrlicht und 15-Zoll-Alufelgen für 16.570 Euro. Serienmäßig sind bei allen Modellen ABS / ESP, elektrische Außenspiegel sowie sieben Airbags. Mit den Assistenzsystemen ist es ansonsten nicht weit her. Für 350 Euro gibt es allein Active City Stop, eine Notbremsfunktion per Lasersensor, der Auffahrunfälle bis 15 km/h vermeiden und bis zu 30 km/h mindern soll.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Ford Fiesta Modellpflege Zoll
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Amos: Rauchmelder: müssen die Dinger rot blinken? Wenn nicht: was tue ich dann?

 

  von Gast 109530: Höhe des Krankenkassenbeitrags (gesetzliche KK) wenn man vom eigenen Erspartem lebt?

 

  von matty: Gewohnheitsrecht...

 

  von Gast 109510: niederschlagsmenge

 

  von Gast 109508: Kann man einen Mietvertrag machen, in dem keine Miete verlangt wird, aber nur die Nebenkosten...

 

  von Gast 109494: Wie viel Geld darf der 86 Jahre alte Vater seiner Tochter schenken ohne das das Sozialamt es zurück...

 

  von Gast 109484: Welchen Leptop sollte ich kaufen

 

  von Amos: Scheinbar - anscheinend. Wer erklärt mir den Unterschied?

 

  von bh_roth: Spam oder nicht?

 

  von Gast 109426: Zählt ein Anzug als Berufsbekleidung?

 

  von Gast 109325: suche den sänger oder gruppe der musik von der zdfserie broadchurch

 

  von Gast 109295: Assistenzsysteme im Auto, Reparaturen und Kosten in 10 Jahren?

 

  von Gast 109285: Musiktitel Sendung 13.05.2015