Über diesen Golf staunt die Welt

5. September 2012, 14:06 Uhr

Volkwagen enthüllt den neuen Golf VII, und alle schauen hin. Weltweit haben die wichtigen Autoseiten über den Kompakten berichtet. Das Ergebnis kann die Wolfsburger freuen. Von Gernot Kramper

Das weltweite Presseecho auf den neuen VW Golf ist übereinstimmend positiv bis euphorisch. Vor allem die Kritik am "langweiligen" Design scheint typisch Deutsch zu sein, im Ausland wird der Kompakte eher als Ikone wahrgenommen.

Das stärkste Interesse in fast allen Artikeln findet die gelungene Kombination von Größenwachstum und Gewichtsreduktion. Dass Volkswagen diesen Spagat mit einer avancierten Stahlkonstruktion ohne den Einsatz von teurem Aluminium oder Carbon hinbekommt, wird staunend zur Kenntnis genommen.

Das markiert einen Dammbruch für die Massenhersteller. Denn mit teuren Edelmaterialen können nur Premiumhersteller das Gewicht ihrer Autos drücken. Dagegen geht so etwas im hart umkämpften Massenmarkt aus Kostengründen nicht.

Wichtige Punkte beim Golf der siebten Generation sind auch die hohe Ausstattungsqualität im Innenraum und die beachtliche Reduktion des Spritverbrauchs.

Der Golf untermauert seinen Ruf

Der "Figaro" aus Frankreich ist vom neuen Golf geradezu entzückt. "Der neue Golf verändert mehr, als es zuerst scheint. Unter seiner Form verbirgt sich eine technologische und industrielle Revolution." Die Ähnlichkeit zu den Vorgängern sei natürlich und gewollt, urteilt das Blatt. Kurz: "Der neue Golf wird seine Freunde nicht enttäuschen." Ähnlich perplex ist "La Tribune": "'Das Auto.' Der Werbeslogan des deutschen Konzerns ist arrogant in seiner Einfachheit, aber er ist gerechtfertigt. Der kompakte Golf ist in der Tat 'Das Auto'."

Im fernen Australien wird der Golf VII bereits 2013 erwartet. Der Autoteil der "Canberra Times" widmet dem deutschen Bestseller einen ausführlichen Artikel mit allen Detailinformationen. Bewundert wird die Feinarbeit im Design, die schärfer strukturierter Oberflächen und die scharfe Seitenkante unterhalb der Türgriffe. Die Optik kommt gut an. Auch die User-Kommentare zeigen, dass der Golf in Australien nicht als Biedermann wahrgenommen wird; der erste Kommentar lautet: "Wow, der sieht spannend aus. Die Kiste ist verdammt heiß." So würde man den Golf in Deutschland kaum willkommen heißen.

Zu dröge für die Kult-Serie

Auf der Webseite der britischen Kult-Autoserie "Top Gear" wird dagegen erwartungsgemäß gelästert. "Blickt man auf das Foto vom neuen Golf, glaubt man, Volkswagen hätte jedem Mitarbeiter das Sprichwort, 'wenn etwas nicht kaputt ist, dann repariere es bloß nicht', auf den Unterarm tätowiert." Die subtile Evolution des Golf-Designs kann die schrillen Briten nicht begeistern. Anders dagegen beim Klassiker "Car and Driver" - hier werden die "kosmetischen" Veränderungen positiv wahrgenommen. Der neue Golf sähe frischer und besser und - offenbar ein wichtiger Punkt - vor allem teurer aus. "Der neue Golf macht auf aggressiv, sieht aber immer noch nach gehobener Klasse aus", lautet das Resümee.

Die Seite "autopista.es" aus Spanien sieht wie "Top Gear" die Ähnlichkeiten im Design, bewertet sie aber gänzlich anders: "Die Ästhetik des Golfs ist eine Ikone und einer der größten Stärken des Wagens, da sollte man nicht allzu viel ändern. Wie sagt man doch: Wenn etwas gut funktioniert, warum sollte es anders machen?"

Endlich wieder flink und flott

"Motortrend" aus den USA ist mit dem Golf an sich sehr zufrieden, aber nicht mit der US-Politik der Wolfsburger. Die leistungsfähigen Sparmotoren werden hoch gelobt, aber: "Wir Amerikaner kommen wohl nicht in den Genuss dieser effizienten Motoren." Aber zumindest sollten drei verschiedene Motoren in den USA angeboten werden. "Car Connection" aus den USA erwartet Bestwerte im Crashverhalten bedingt durch die neuartige Metallkonstruktion der Fahrgastzelle. Vor allem aber erhofft man sich mehr "German Fahrspaß". Bisher sei der Golf mit jeder Generation schwerer geworden, wird gemosert, und habe dafür eine immer "gereiftere" Fahrweise an den Tag gelegt. Der neue, leichtere Golf könne endlich wieder einen "lebhafteren" Charakter haben.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Australien Frankreich La Tribune Sprichwort USA Volkswagen
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...