Über diesen Golf staunt die Welt

5. September 2012, 14:06 Uhr

Volkwagen enthüllt den neuen Golf VII, und alle schauen hin. Weltweit haben die wichtigen Autoseiten über den Kompakten berichtet. Das Ergebnis kann die Wolfsburger freuen. Von Gernot Kramper

Das weltweite Presseecho auf den neuen VW Golf ist übereinstimmend positiv bis euphorisch. Vor allem die Kritik am "langweiligen" Design scheint typisch Deutsch zu sein, im Ausland wird der Kompakte eher als Ikone wahrgenommen.

Das stärkste Interesse in fast allen Artikeln findet die gelungene Kombination von Größenwachstum und Gewichtsreduktion. Dass Volkswagen diesen Spagat mit einer avancierten Stahlkonstruktion ohne den Einsatz von teurem Aluminium oder Carbon hinbekommt, wird staunend zur Kenntnis genommen.

Das markiert einen Dammbruch für die Massenhersteller. Denn mit teuren Edelmaterialen können nur Premiumhersteller das Gewicht ihrer Autos drücken. Dagegen geht so etwas im hart umkämpften Massenmarkt aus Kostengründen nicht.

Wichtige Punkte beim Golf der siebten Generation sind auch die hohe Ausstattungsqualität im Innenraum und die beachtliche Reduktion des Spritverbrauchs.

Der Golf untermauert seinen Ruf

Der "Figaro" aus Frankreich ist vom neuen Golf geradezu entzückt. "Der neue Golf verändert mehr, als es zuerst scheint. Unter seiner Form verbirgt sich eine technologische und industrielle Revolution." Die Ähnlichkeit zu den Vorgängern sei natürlich und gewollt, urteilt das Blatt. Kurz: "Der neue Golf wird seine Freunde nicht enttäuschen." Ähnlich perplex ist "La Tribune": "'Das Auto.' Der Werbeslogan des deutschen Konzerns ist arrogant in seiner Einfachheit, aber er ist gerechtfertigt. Der kompakte Golf ist in der Tat 'Das Auto'."

Im fernen Australien wird der Golf VII bereits 2013 erwartet. Der Autoteil der "Canberra Times" widmet dem deutschen Bestseller einen ausführlichen Artikel mit allen Detailinformationen. Bewundert wird die Feinarbeit im Design, die schärfer strukturierter Oberflächen und die scharfe Seitenkante unterhalb der Türgriffe. Die Optik kommt gut an. Auch die User-Kommentare zeigen, dass der Golf in Australien nicht als Biedermann wahrgenommen wird; der erste Kommentar lautet: "Wow, der sieht spannend aus. Die Kiste ist verdammt heiß." So würde man den Golf in Deutschland kaum willkommen heißen.

Zu dröge für die Kult-Serie

Auf der Webseite der britischen Kult-Autoserie "Top Gear" wird dagegen erwartungsgemäß gelästert. "Blickt man auf das Foto vom neuen Golf, glaubt man, Volkswagen hätte jedem Mitarbeiter das Sprichwort, 'wenn etwas nicht kaputt ist, dann repariere es bloß nicht', auf den Unterarm tätowiert." Die subtile Evolution des Golf-Designs kann die schrillen Briten nicht begeistern. Anders dagegen beim Klassiker "Car and Driver" - hier werden die "kosmetischen" Veränderungen positiv wahrgenommen. Der neue Golf sähe frischer und besser und - offenbar ein wichtiger Punkt - vor allem teurer aus. "Der neue Golf macht auf aggressiv, sieht aber immer noch nach gehobener Klasse aus", lautet das Resümee.

Die Seite "autopista.es" aus Spanien sieht wie "Top Gear" die Ähnlichkeiten im Design, bewertet sie aber gänzlich anders: "Die Ästhetik des Golfs ist eine Ikone und einer der größten Stärken des Wagens, da sollte man nicht allzu viel ändern. Wie sagt man doch: Wenn etwas gut funktioniert, warum sollte es anders machen?"

Endlich wieder flink und flott

"Motortrend" aus den USA ist mit dem Golf an sich sehr zufrieden, aber nicht mit der US-Politik der Wolfsburger. Die leistungsfähigen Sparmotoren werden hoch gelobt, aber: "Wir Amerikaner kommen wohl nicht in den Genuss dieser effizienten Motoren." Aber zumindest sollten drei verschiedene Motoren in den USA angeboten werden. "Car Connection" aus den USA erwartet Bestwerte im Crashverhalten bedingt durch die neuartige Metallkonstruktion der Fahrgastzelle. Vor allem aber erhofft man sich mehr "German Fahrspaß". Bisher sei der Golf mit jeder Generation schwerer geworden, wird gemosert, und habe dafür eine immer "gereiftere" Fahrweise an den Tag gelegt. Der neue, leichtere Golf könne endlich wieder einen "lebhafteren" Charakter haben.

Zum Thema
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von harun: Mein Hund hat Angst vor der Fahrt

 

  von Gast: darf ich den feuermelder drücken bei einer schlägerei im zug

 

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...