6. März 2013, 18:00 Uhr

Der Koloss im All geht in Rente

Nicht ganz vier Jahre war es im All, nun wird das europäische Weltraumteleskop "Herschel" in den Ruhestand geschickt. Ein Rückblick auf die Mission in Bildern.

Fotostrecke 9 Bilder
©

Das Ende ist in Sicht: Dem europäischen Weltraumteleskop "Herschel" geht das Helium aus. Dann kann das bisher größte Teleskop, das in den Weltraum geschickt wurde, die empfindlichen Instrumente nicht mehr kühlen. Minus 271 Grad Celsius ist deren Betriebstemperatur. Doch schon innerhalb weniger Stunden, nachdem die letzten Vorräte aufgebraucht sind, steigen die Temperaturen an; der Einsatz der Instrumente ist dann nicht mehr möglich.

stern.de zeigt eine Auswahl der Aufnahmen, die das Schwergewicht im All seit seinem Start gemacht hat.

MEHR ZUM ARTIKEL
Größtes Weltraumteleskop Warum "Herschel" seine Mission beenden muss

Das europäische Weltraumteleskop "Herschel" geht bald in Rente: Denn langsam wird das Helium knapp, um die empfindlichen Instrumente des größten Teleskops zu kühlen.

Infrarot-Teleskopie "Herschel" taucht Weltraum in neues Licht

Seit gut einem Jahr ist der Späher im Weltraum - und hat schon für manche Überraschung gesorgt: Astronomen sind vom Weltraumteleskop "Herschel" begeistert. Im Infrarotlicht macht es Dinge sichtbar, die mit normalen Teleskopen nicht zu erkennen sind.

Teleskop Herschel Die Geburt eines unmöglichen Sterns

Vor knapp einem Jahr startete das europäische Weltraumteleskop Herschel ins All. Seitdem hat es eine Fülle von Daten geliefert, die Astronomen neue Einblicke in die Geburt von Sternen geben. Jetzt hat das Teleskop eine junge Sonne im Visier, die eigentlich nicht existieren sollte.

Weltraumteleskop "Herschel" So wird der Satellit gesteuert

Es hat kein Steuer, kein Gaspedal und keine Bremse. Und es ist 1,5 Millionen Kilometer entfernt. Nach knapp 50-tägiger Reise ist das Weltraumteleskop "Herschel" in seinem Zielorbit angekommen. Die europäische Weltraumagentur Esa hat die Reise verfolgt – und bei Bedarf die Bahn korrigiert. Aber wie funktioniert das eigentlich?

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!