A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Milchstraße

Entdeckung am Rande der Milchstraße
Nahegelegener Planet könnte lebensfreundlich sein

Astronomen haben am Rande unserer Milchstraße zwei Planeten entdeckt. Auf einem der beiden gibt es womöglich flüssiges Wasser ? eine der wichtigsten Voraussetzungen für Leben.

Wissenschaftler entdecken ältesten Stern

Den ältesten jemals entdeckten Stern haben australische Wissenschaftler nach eigenen Angaben gefunden: Der vor 13,6 Milliarden Jahren entstandene Stern stamme aus den Anfängen des Universums, schrieben die Forscher in der Fachzeitschrift "Nature".

Nasa twittert Weltraum-Bilder
Galaktisch schön

In den USA ist eine neue Serie über das Weltall angelaufen. Parallel dazu twittert die US-Weltraumbehörde Bilder aus dem Kosmos, die besser sind als jeder Film.

Wissenschaftler entdecken ältesten Stern

Den ältesten jemals entdeckten Stern haben australische Wissenschaftler nach eigenen Angaben gefunden: Der vor 13,6 Milliarden Jahren entstandene Stern stamme aus den Anfängen des Universums, schrieben die Forscher in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature".

Traumhaft schöner Zeitraffer
So haben Sie das Himmelszelt noch nie gesehen

Den Himmel zu beobachten, dafür nehmen sich nur wenige Menschen Zeit. Im Gegensatz zu Filmemacher Randy Halverson, der in seinem Zeitraffer-Video diese fabelhaften Aufnahmen produziert hat.

Weltraum-Quiz
Wie gut kennen Sie das All?

Die Raumfahrt und der Weltraum sind faszinierend. Was wissen Sie über Sonnensysteme, Galaxien und Dunkle Materie? Begeben Sie sich auf eine Reise ins All!

"Naturwunder Erde": Die besten Bilder
Atemberaubend schöne Welt

Vom Himalaya in die Tiefen des Ozeans, vom Regenwald in die Wüste: Zum Abschluss von "Naturwunder Erde" zeigt stern.de alle Stationen und die besten Aufnahmen des Naturfotografen Markus Mauthe.

21-Jähriger veröffentlicht Zeitraffer
21-Jähriger veröffentlicht Zeitraffer "Dreamscapes"
Eine spektakuläre Reise durch die Allgäuer Alpen

Vor seinem Abitur kaufte sich Jonathan Besler eine professionelle Kamera. Seitdem fotografiert der Allgäuer die Berge seiner Heimat. "Dreamscapes" zeigt die sehenswerten Bilder des 21-Jährigen.

"Gaia" soll 3D-Karte der Milchstraße erstellen

Europas galaktische Entdeckungsmaschine ist erfolgreich ins All gestartet: Das weltweit einzigartige Astronomie-Teleskop GAIA hob planmäßig an Bord einer Sojus-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab, wie die europäische Weltraumagenatur ESA in Paris mitteilte.

"Gaia" soll 3D-Karte der Milchstraße erstellen

Das europäische Weltraumteleskop "Gaia" ist ins All gestartet.