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AUTO: Frischluft-Schau

Sein Anblick weckt Begierde. Doch die Knüller des neuen Mercedes SL fallen nicht ins Auge. Die wegweisende Neuerungen steckt unterm Blech.

Sein Anblickweckt Begierde. Doch die Knüller des neuen Mercedes SL fallen nicht ins Auge. Die wegweisende Sicherheitselektronik steckt unterm Blech.

Beinahe hätte der SL ein aufregendes Blechkleid bekommen. Skizzen dazu lieferten zehn Revoluzzer aus dem Mercedes-Designnachwuchs. Darunter ein scharfkantiger »Italo-Look« und eine »englische Variante« mit Fließheck. Die Konzernherren bedankten sich artig bei den jungen Wilden - und bauten ihre schwäbische Version, eine in Blech gekleidete Parole des Wirtschaftswunder-Kanzlers Ludwig Erhardt: keine Experimente. Klar, alles Geschmackssache. Dennoch gestehen selbst Kritiker, dass es in jüngster Vergangenheit unter dem Stern weitaus popeligere Verpackungen gab als beim neuen SL. Wie er fährt, klärt ein stern-Fahrbericht.

Glanz & Gloria: überragend.

Wer im SL aufkreuzt, schindet Eindruck. Neidfaktor und Überholprestige sind enorm. Marketingstrategen und Image-Polierer haben nichts zu tun. Auch ohne ihren Job weiß jeder, dass der SL mächtig viel Kohle kostet und alles bietet, was Mercedes an technischen Finessen draufhat.

Gas & Spass: super

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Fieser Crash beim Driften

Der schwere Brocken (Leergewicht 1,85 Tonnen) lässt sich beinahe so locker und präzise um scharfe Kurven treiben wie ein Leichtgewicht. Das ABC-System (Active Body Control) bügelt je nach Zuladung und Fahrstil automatisch Schwingung und Kurvenneigung glatt. Nachteil: Möchtegern-Pistenfeger merken dann kaum noch, wie schnell sie tatsächlich unterwegs sind, weil der SL ohne Krawall abzieht.

Gleiten & Geniessen: überlegen.

Wenn das Metalldach zugeklappt ist, geht es drinnen so gediegen und leise zu wie in der S-Klasse Limousine. Andererseits sind mit aufgestelltem Windschott offene Touren bis weit über Tempo 200 möglich, ohne dass der Fahrtwind die Fönfrisur tiefgreifend zerfleddert. Das Innenraumdesign kommt teilweise leicht seniorenmäßig daher. Tacho und Drehzahlmesser liegen unter weit vorragenden, halbrunden Vordächern, die wie tütenförmige Lampenschirme aus Ekel Alfreds TV-Wohnstube aussehen. Dennoch: Lesbarkeit und Bedienkomfort aller Schalter und Knöpfe sind Spitze.

Drum & Dran: üppig.

Der SL ist kein Rohbau, der erst mit Zutaten aus der Aufpreisliste fahrfähig gemacht werden muss. Schon die Serienausstattung ist eine rollende Leistungsschau der Sicherheits- und Komfortelektronik. Serienmäßig sind sogar das ABC-System und die neuartige elektrohydraulische Bremse. Dennoch ist nicht alles an Bord: Das Navigationssystem kostet rund 4200 Mark extra, Ledersitze um die 6800 Mark, und ein Telefon gibt¿s ab 1200 Mark Aufpreis.

Geld & Wert: abgehoben.

Mit derlei Ausstattung sind schnell 200000 Mark für den SL 500 fällig. Die betrachten Käufer des Stern-Kreuzers aber eher als Wertanlage, denn die Nachfrage nach Vorgängertypen ist traditionell groß. Die Preise stehen entsprechend hoch.

Fazit:

ein luxuriöser Zweisitzer, der sowohl für protziges Schaulaufen als auch für betont sportliche Gangart taugt und dabei sogar die Abgasnorm Euro 4 schafft. Der SL 500 ist Weltklasse in fast allen Disziplinen. Auch im Preis.

Von Peter Weyer

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?