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Bugatti: 1500 PS für 16 Millionen Euro - La Voiture Noire ist das teuerste Auto der Welt

Das Einzelstück von Bugatti erweckt eine Autolegende der 1930er-Jahre zu neuem Leben und fand sofort einen Käufer, der sich vom stattlichen Preis nicht abschrecken ließ.

Das Sichtcarbon in tiefem Schwarz prägt den Anblick.

Das Sichtcarbon in tiefem Schwarz prägt den Anblick.

DPA

Als Bugatti das Tuch von dem La Voiture Noire - "das schwarze Auto"- auf dem Genfer Autosalon wegzog, war das Einzelstück bereits verkauft. Über 16 Millionen Euro - inklusive Steuern - hat die schwarze Schönheit einen anonymen Liebhaber gekostet. Damit ist La Voiture Noire der teuerste jemals verkaufte Neuwagen. Bisher war es der Rolls Royce Sweptail, eine 11,5 Millionen Euro teure Einzelanfertigung.

Bugatti schwärmt, es sei ein Coupé mit dem Komfort einer Luxuslimousine und der Kraft eines Hypersportwagens. Ein Einzelstück und von Hand gefertigt. Der Preis hat allerdings mehr mit der Legende des verschwundenen Bugatti Typ 57 SC Atlantic zu tun. Von dem Auto, das von Jean Bugatti, dem Sohn des Bugatti-Gründers Ettore Bugatti, entworfen wurde, wurden nur vier Stück zwischen 1936 und 1938 hergestellt. Drei sind noch erhalten, nur das vierte Modell, La Voiture Noire, das Jean Bugatti gehörte, ist seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen.

Wiedergeburt der verschollenen Legende

"Wir würdigen eine lange Tradition, Frankreich und die kreative Arbeit von Jean Bugatti", sagte Stephan Winkelmann, Präsident der Bugatti Automobiles S. A. S.. "Gleichzeitig übertragen wir außergewöhnliche Technologie, Ästhetik und extremen Luxus auf ein neues Zeitalter."

Das Fahrzeug entleiht einen Großteil seiner Technik vom Bugatti Chiron. Die Karosserie hingegen ist von Hand aus Carbon gemacht, dazu kommen Optimierungen des Motors und ein längerer Radstand. Herzstück der Maschine bleibt der Achtliter W16-Motor. Mit 1500 PS und einem maximalen Drehmoment von 1600 Newtonmetern schießt das handgefertigte Einzelstück nach vorne. La Voiture Noire dürfte demnach die 400 km/h-Marke überwinden. In 2,5 Sekunden sind 100 km/h erreicht. Anders als beim Chiron gibt es am Heck keinen mächtigen Spoiler.

Das Design des "La Voiture Noire" unterscheidet sich von Chiron und Divo durch große Flächen und klare, elegante Linien. "Jedes Bauteil wurde mit der Hand erschaffen, die Karosserie in Sichtcarbon glänzt tiefschwarz, unterbrochen nur durch eine ultrafeine Kohlefaserstruktur. Ein perfekt aufbereiteter Werkstoff", so Designer Etienne Salomé. "Wir haben lange und intensiv an dem Design gearbeitet, bis es wirklich nichts gab, was wir noch verbessern konnten."

Exklusiver geht es nicht. Nun kann man nur abwarten, bei welchem superreichen Liebhaber die schwarze Schönheit wieder auftaucht.

Kra mit Pressinform

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