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Elektroauto-Schwemme 2020: Zum Erfolg verdammt

Im nächsten Jahr müssen die Automobilhersteller Farbe bekennen und verstärkt Elektroautos in den Markt drücken, um von den drohenden horrenden CO2-Strafzahlungen, die die EU vorsieht, möglichst verschont zu bleiben.

Audi E-Tron GT

Audi E-Tron GT

Die CO2-Grenze steht schon seit einiger Zeit fest: Ab 2021 dürfen in der EU neu zugelassene Autos im Durchschnitt nur noch maximal 95 Gramm CO2 ausstoßen, das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,6 Liter Diesel beziehungsweise 4,1 Liter Benzin. Werden diese Werte nicht eingehalten, drohen saftige Strafzahlungen in Höhe von 95 Euro pro Gramm CO2, die das Ziel verfehlt wird.

Zum Erfolg verdammt
Audi E-Tron GT

Audi E-Tron GT

Auch wenn für jeden Autobauer ein individueller Grenzwert errechnet wird, der auf dem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht der Herstellerflotten beruht, ist das Dilemma groß. Der Trend zu den SUVs ist ungebrochen. Eine Fahrzeuggattung, die nicht zwingend die Verbrauchsreduktion fördert. Ein Silberstreif am Horizont ist, dass besonders sparsame Fahrzeuge mithilfe der sogenannten Super-Credits mehrfach angerechnet werden und so den Durchschnittsverbrauch nach unten drücken. Aus diesem Grund treten die Autobauer bei der Elektromobilität im nächsten Jahr besonders aufs Gas und bringen einige reinrassige Stromer auf den Markt, die die Emissionsbilanz verbessern sollen. Allerdings müssten die Autofahrer sich in stärkerem Maße für die BEVs begeistern, als das bisher der Fall war. Also sind die Elektromobile zum Erfolg verdammt.

Porsche bringt nach dem Taycan Turbo (S) mit dem Cross Turismo ein weiteres Derivat auf der J1-Plattform heraus. In wieweit es den Zuffenhausenern beim höhergelegten Crossover gelingt, die Reichweiten-Scharte auszuwetzen, wird sich zeigen. In den USA hat die EPA (Environmental Protection Agency) dem Elektro-Porsche eine Reichweite von lediglich 201 Meilen / 323 Kilometern bescheinigt. Der Audi E-Tron GT steht, wie der Taycan auf der J1-Plattform. Außerdem haben die Ingolstädter noch den E-Tron Sportback in der Pipeline und vermutlich wird es on dem ersten E-Tron noch eine stärkere S-Version geben.

Verkehrssünder benutzen verbotenerweise den Standstreifen.

Nicht ganz so wuchtig, wie der Audi E-Tron kommt der BMW iX3 daher, der in China produziert wird und bis zu 440 Kilometer ohne Stromfüllung auskommt. Der Ford Mustang Mach-E setzt beim Werben um die Käufergunst auf einen vergleichsweise günstigen Einstiegspreis, der vermutlich unter 50.000 Euro beträgt. Mit 33.990 Euro für die First Edition liegt der Mazda MX-30 deutlich unterhalb dieser Marke. Allerdings bietet der Japaner eine Norm-Reichweite von 200 Kilometern. Generell scheinen die Japaner die Elektromobilität als ein urbanes Phänomen zu sehen, wie auch der Honda e zeigt, der ebenfalls 200 Kilometer weit kommt.

Gemeinsam mit dem Fiat 500 e deckt der Honda e das andere Ende der automobilen Modellpalette ab. Allerdings ist der Nippon Stadtfloh mit einem ähnlichen Basispreis, wie das Mazda E-SUV kein Schnäppchen. Der Mini Cooper SE, der ebenfalls eine Reichweite von rund 200 Kilometer hat, bewegt sich in ähnlichen Preisregionen und will mit Fahrspaß punkten - E Gokart Feeling sozusagen. Unter 30.000 Euro platziert Opel seinen Corsa E, der auf der gleichen PSA CMP-Plattform steht, wie sein französischer Bruder Peugeot e-208 und der Peugeot e-2008. Das Rennen um den "Volks-Elektrowagen" führt aber definitiv über Wolfsburg. VW steigt mit dem ID.3 und dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) in den Wettkampf ein. Skaleneffekte und eine fortschrittliche Infotainment-Architektur sollen dem VW zum Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verhelfen. Allerdings scheint es bei der Software Probleme zu geben, mit denen auch der VW ID. 4 als zweites Modell der neuen Elektrofamilie zu kämpfen haben dürfte.

Ausgereifter sind auf diesem Feld der aufgepeppte VW E-Up, der Seat Mii electric und der Skoda Citigo E iV. Neben dem Kleinwagen hieven die Tschechen noch ein Elektro-SUV, das auf dem MEB-Baukasten basiert auf die Elektrobühne. Gleiches gilt für den Seat El Born, der maximal rund 420 Kilometer weit kommen soll. Ebenso wie beim VW Technikbruder ID.3 gilt die skalierbare Batterie als Sonderausstattung. Die Mercedes Submarke Smart verabschiedet sich mit den EQ-Modellen Fortwo und Forfour endgültig vom konventionellen Verbrennungsmotor.

Der Mercedes EQV ist nichts anderes als eine elektrische V-Klasse und damit ein echter Raumtransporter. Mit 150 kW / 204 PS kommt man bis maximal 160 km/h einigermaßen flott voran und die 100 Kilowattstundenbatterie soll für 405 Kilometer reichen. Ein ansehnlich verkleideter Crossover ist der Polestar 2, der bis zu 500 Kilometer mit einer Batterieladung schaffen soll. Auf die elektrische Mercedes S-Klasse in Form des EQS müssen die Elektrofans noch länger warten. Ende 2020 kommt die neue S-Klasse zunächst als Standardvariante mit den Volumenantrieben Diesel und Benziner. Erst Ende 2021 folgt der Elektrobruder.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.