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Faszination: New Trabi: Rennpappes Rückkehr

New Mini, New Beetle, neuer Fiat 500: Der Retro-Trend ist ungebrochen. Warum also kein New Trabi? Der Modellauto-Riese Herpa stellt auf der IAA einem Prototypen vor. Und sucht ernsthaft nach einem Autohersteller, der den Retro-Trabi baut.

Sagt ein Trabi-Fahrer zum Tankwart: "Für meinen Trabi hätte ich gerne zwei Scheibenwischer." Entgegnet der Tankwart: "Ok, das ist ein fairer Tausch!" Solche Dialoge gehören der Vergangenheit an. Denn die Gehhilfe namens Trabant wird seit 1991 nicht mehr gebaut (bekanntlich von zwei Leuten – einer faltete, einer klebte) und ist heute eine Rarität auf deutschen Straßen. Kaum noch steckt eine der Rennpappen bei Grün an der Ampel fest, weil der Mercedes hinter ihr die Lüftung eingeschaltet hat. Und auch Unfälle mit drei Trabbis (bekannt als Tupper-Party) sind selten geworden. Immerhin konnten sich Trabi-Fans nach der Wende damit trösten, dass sie alle in den Himmel kommen. Sie hatten ja schon die Hölle auf Erden.

Doch genug der billigen Häme. Der Plaste-Bomber könnte nämlich eine Wiedergeburt erleben - und das ist kein verspäteter Trabi-Witz.

Ausgerechnet ein westdeutscher Hersteller von Plastik-Modellautos belebt den Trabi-Kult neu. Die Firma Herpa aus Dietenhofen hat seit 1990 hunderttausende Trabant-Modell gebaut, und zwar im Modelleisenbahn-Maßstab 1:87. Auf der IAA stellt Herpa nun den "New Trabi" vor.

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Zwar handelt es sich bei dem Prototypen nur um ein Designmodell im Maßstab 1:10. Doch Herpa scheint das Ganze durchaus ernst zu nehmen: Die Firma hat vom Trabant-Register e.V. Lizenzrechte an der Marke "Trabant" erworben. "Wir wollen mit unserer Initiative den Trabi in neuer Form auf die Straße bringen, um die Geschichte dieses Kultobjektes fortzuführen. Dazu möchten wir die Meinung möglichst vieler Menschen in die Gestaltung mit einbinden, denn der Trabi ist ein hoch emotionalisiertes Auto", sagt Klaus Schindler von der Herpa-Geschäftsleitung.

Auf der IAA will das Unternehmen eine Umfrage unter den Besuchern starten, ob der Trabi wieder gebaut werden soll - schließlich sind wir das Volk. Direkt auf der Messe, per Post oder online unter www.newTrabi.com sollen ab dem 13. September Trabi-Fans ihre Meinung kundtun.

Der erste Entwurf des New Trabi ist ein blauer Kombi mit weißem Dach - und er sieht in der Tat aus wie ein Trabant 601 Universal, den man durch moderne Design-Software gejagt hat. Rundliche Formen, Kulleraugen-Scheinwerfer, spitze Heckleuchten – wie der New Mini oder New Beetle spielt auch der New Trabi mit unverwechselbaren Elementen des Originals, ohne alt auszusehen.

Die Idee, den Klassiker wieder zu beleben, scheint gar nicht so abwegig. Dass Retro-Look in Verbindung mit aktueller Technik funktioniert, zeigt nicht zuletzt der Ansturm auf den neuen Fiat 500. Zudem sind kleine und umweltfreundliche Autos zurzeit besonders beliebt. Im Gegensatz zum alten Zweitakt-Stinker könnte ein neuer Trabi in moderner Leichtbauweise und mit sparsamen Motoren zum kultigen City-Flitzer werden.

Die Initiative New Trabi lässt verlauten, man habe sogar schon bei großen Autoherstellern, darunter BMW, vorsichtig an die Tür geklopft. Noch gebe es aber keine konkreten Interessenten, sagt New Trabi-Sprecher Oliver Cyrus. Denkbar sei aber auch eine Kleinserien-Produktion des Autos in limitierter Auflage.

Auch aus dem originalen Trabi hätte übrigens wesentlich mehr werden können als ein Treppenwitz der Automobilgeschichte, bei dem selbst die längst überfällige Einführung einer Tankuhr dem DDR-Fernsehen eine Sondersendung wert war. In den 60ern und 70ern entwickelte der Trabant-Bauer Sachsenring hochmoderne Prototypen. Darunter war sogar ein Modell mit Kreiskolbenmotor.

Dazu gab es den Trabant 603 mit kantig-abgeschrägter Karosserie, die dem ersten Golf auffallend ähnlich sah. Bis heute hält sich bei manchen Trabi-Experten die Legende, die DDR-Regierung habe die Pläne damals an den Westen verkauft. Denn keiner der ehrgeizigen Protoypen erlangte je Serienreife. Die DDR-Führung stoppte alle Projekte - unter anderem weil der bankrotte Staat die nötigen Investitionen scheute.

Pressinform / PRESSINFORM

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?