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Lamborghini Huracan: Alles im Griff

Der Lamborghini wartet mit neuer Technik auf. Das Ergebnis ist ein Supersportwagen, der den Vorgänger deutlich in den Schatten stellt.

Audi-Technikvorstand Dr. Ulrich Hackenberg kann für sich in Anspruch nehmen, einer der Begründer der Liaison zwischen dem Ingolstädter Autobauer und Lamborghini zu sein: 1996 lotete die italienische Sportwagenschmiede die Möglichkeit, eines Baby-Lambos aus und kontaktierte Audi, um Hilfe beim Antriebsstrang zu bekommen. Also reiste der damalige Chef der Vorentwicklung nach Sant\'Agata Bolognese und schaute sich den potentiellen Partner genauer an. Um das Potential zu realisieren, fuhr der Audianer einen Diablo, war begeistert und berichtete das seinem damaligen Chef Franz-Josef Paefgen. Der Grundstein war gelegt und zwei Jahre später übernahm Audi Lamborghini.

Beim neuen Einstiegs-Lambo Huracan der bayerische Autobauer seine Finger im Spiel. Das Chassis, das eine Hybridbauweise aus Aluminium mit Carbon ist, wurde in Zusammenarbeit von Audi und Lamborghini entworfen. Damit ist der Lamborghini der erste Sportwagen, der auf dieser neuen MSS-Plattform (Modular Sportscar System) basiert. "Einige Audi-Modelle werden folgen", sagt Hackenberg, der mit dem Resultat sichtlich zufrieden ist. Dass damit unter anderem der nächste R8 gemeint ist, pfeifen die Spatzen längst von den Ingolstädter Dächern. Gebaut wird das Chassis mit der Carbonwand im Rücken des Fahrers übrigens bei Audi in Neckarsulm.

Immerhin ist der Huracan mit einem Gewicht von 1.422 Kilogramm um zehn Prozent leichter als der Gallardo, wobei sich die Steifigkeit des Chassis um 50 Prozent erhöht hat. Im Sportwagenbau sind das Welten. Das Resultat macht sich deutlich bemerkbar: Auf der Teststrecke in Nardo nimmt der Huracan seinem Vorgänger mehr als zwei Sekunden ab. Selbst die ultrascharfen Gallardo-Versionen wie Squadra Corse können dem Neuling nicht das Wasser reichen. Doch diese Zahlen interessieren einen alten Hasen wie Ulrich Hackenberg wenig. "Auf den verschiedenen Teststrecken gibt es eine Kurve, die recht holprig ist. Erst wenn ein Auto diese Passage mit Höchstgeschwindigkeit problemlos nimmt, bekommt es meine Freigabe", erzählt er. Beim Huracan waren das 317 km/h. Auch ein Verdienst der verbesserten Aerodynamik, die 50 Prozent mehr Abtrieb generiert. "Das Ganze funktioniert ohne bewegliche Teile", trompetet Lamborghini-Technikchef Maurizio Reggiani stolz.

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Geradeaus sind beim flotten Italiener mehr als 325 km/h drin. Kein Wunder bei 610 PS. Die Beschleunigungswerte können sich ebenfalls sehen lassen: In 3,2 Sekunden geht es aus dem Stand bis zur 100-km/h-Marke, bis zum doppelten Speed vergehen 9,9 Sekunden. Dank der neuen Bremsen steht der Huracan bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach 31,9 Metern. Damit der Spaß am Fahren nicht zu teurer wird, gibt es beim 5,2-Liter-Zehnzylinder-Motor Start-/Stopp und eine Zylinderabschaltung.

Für mehr Traktion sorgt der Allradantrieb mit neuer elektrohydraulischer Lamellenkupplung, der grundsätzlich 30 Prozent der Kraft nach vorne und 70 Prozent nach hinten schickt. Bei Bedarf treibt bis maximal die Hälfte der Power die Vorderräder an. Lassen es die Verhältnisse zu, geht die ganze Kraft auf die Hinterreifen. Diese ausgeprägte Hecklastigkeit sollte dem Fahrspaß zuträglich sein. Das Siebengang-Kupplungsgetriebe ersetzt die suboptimale, sequentielle eGear-Schaltung und die sogenannte "Lamborghini-Piattaforma-Inerziale"-Technik soll die Agilität erhöhen. Das Prinzip übernahmen die Lamborghini-Ingenieure aus der Luftfahrt. Dabei werden neun Sensoren, darunter Kreisel und Beschleunigungsmesser, die auch im Massenmittelpunkt des Fahrzeugs platziert sind, zur Bestimmung des Position des Autos eingesetzt. Wank-, Neig- und Rollbewegungen werden blitzschnell rapportiert. Das geschieht fast in Echtzeit und so können die Regelsysteme wie ESP oder der Allradantrieb schnell reagieren und den Huracan noch schneller um die Ecken schicken.

Das Interieur ist deutlich wertiger. Da schlägt zunehmend der Audi-Einfluss durch. Neu ist, dass das Lenkrad zentraler Teil der Bedienung wird. Elemente wie Blinker, Fernlicht und der Schalter für die drei Fahrmodi sowie das programmierbare Display sind im und am Volant untergebracht. Diese neue Anordnung ist das Ergebnis langer Forschungsreihen, bei denen das Bedien-Verhalten von Testpersonen untersucht wurde. Wer bedient welchen Schalter wann und drückt wo welchen Knopf", lautete die entscheidende Frage. Mit der Lenkrad-Steuerung hat der Fahrer alles im Griff. Nimmt man allerdings im neuen Lambo-Geschoss Platz, fällt die geringe Kopffreiheit auf. Ab 1,90 Meter wird es obenrum eng. Da hilft auch die ganze Technik nichts. Kosten soll der Huracan etwas mehr als der Gallardo, rund 201.000 Euro.

Press-Inform / pressinform

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?