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Peugeot 308 SW Sparsam, groß und etwas langweilig


Der neue Kombi von Peugeot in der Kompaktklasse punktet mit seinem großzügigen Platzangebot und einer großen Benutzerfreundlichkeit. Trotzdem wird er es in Deutschland nicht leicht haben.

Neues Auto - alter Name. Auch bei der Kombiversion seines Peugeot 308 gibt es keine erhöhte Zahlennomenklatur wie einst. Der Familienkombi aus Frankreich heißt nach wie vor 308 und überzeugt im Alltag allemal. Der Fünftürer wurde Auto des Jahres 2014, ohne Qualitäten schafft man das nicht. Überraschend frisch wirkt sein Dreizylindermotor, der bisher nur als müder Sauger unterwegs war. Er verfügt nun über zwei aufgeladene Varianten mit 110 und 130 PS. Zudem ergänzt das Motorenprogramm ein neuer 120 PS starker1.6 HDI mit besonders geringem Normverbrauch.

Pluspunkt Motor

Der Verbrauch ist auch beim Benziner exzellent: Der 130 PS starke Peugeot 308 SW 1.2 THP erreicht in Verbindung mit der sechsstufigen Handschaltung einen Normverbrauch von 4,7 bis 4,9 Litern. Das Zusammenspiel von Turbolader und Hochdruck-Direkteinspritzung (200 bar) ergeben eine gute Leistungsentfaltung, wobei das maximale Drehmoment von 230 Nm bei 1750 Umdrehungen zur Verfügung steht. Auf Wunsch verfügen die neuen Motoren eine Aisin-Sechsstufenautomatik. Das kleine Triebwerk zeigt sich ab knapp 2.000 U/min schlagkräftig und behält seine Vitalität bis über 5.000 Touren weitgehend bei. Ein Klangwunder ist der kleine Dreizylinder jedoch nicht, aber allemal ein ordentliches Basispaket für einen Familienkombi wie den 308 SW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h und aus dem Stand bis Tempo 100 braucht der Fronttriebler rund zehn Sekunden.

Viel Platz

Der 308 SW hat dank des elf Zentimeter längeren Radstands deutlich mehr Platz für seine Fondpassagiere und ein viel größeres Kofferraumvolumen (610 Liter) als die vorige Generation. Insgesamt 22 Zentimeter mehr Länge lassen den Kompaktklassekombi mit einer Gesamtlänge von 4,59 Metern bereits ans Tor der Mittelklasse klopfen. Nicht überzeugen kann das so genannte i-Cockpit, das Peugeot neben 308 auch seinen Modell 208 und 2008 hat angedeihen lassen. Das sehr kleine Lenkrad und die darüber positionierten Instrumente bereiten groß gewachsenen Insassen Ableseprobleme. Der leicht zum Fahrer geneigte 9,7-Zoll-Touchscreen überzeugt mehr. Hier befinden sich unter anderem Bedienungselemente für Klimaanlage, Multimedia, Navigation, Telefonie, Apps und Parameter des Fahrzeugs.

Viel Platz ist vorhanden

An Ablagen fehlt es dem familiären Franzosen nicht. Ein 1,80 m großer Erwachsener hat auf der Rückbank genügend Raum für Beine, Schultern und Kopf. Angenehm: das knapp 1,7 Quadratmeter große Panoramadach. Von außen wirkt der Franzose reichlich seriös. Das muss nicht schaden, aber eine besonderes Design-Statement gibt man als Fahrer mit ihm sicher nicht ab.

Sehr solides Angebot

Auch wenn der 1,2 Tonnen schwere Peugeot 308 SW in Sachen Fahrwerk näher an die Leistungen von VW Golf oder Ford Focus herankommt, hängt er bei dynamischer Gangart weiterhin zurück. Wichtiger sind bei dem Kindertransporter jedoch Alltagsnutzen, Praktikabilität und Reisekomfort. Hier gefällt die deutlich verbesserte Rückmeldung der Lenkung, kräftige Bremsen, die bei Wiederholungen ruhig noch fester zupacken könnten und das allgemein geringe Geräuschniveau. Der Basispreis für den Peugeot 308 SW liegt bei 19.250 Euro für den schwach ausgestatteten 1.2 e-THP mit unzeitgemäßem Fünfgang-Getriebe. Besser passt der gleiche Motor mit 130 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Die 1200 Euro Aufpreis ist es allemal wert.

Fazit und Konkurrenzumfeld

Trotz seiner Vorzüge trifft der 308 SW in Deutschland auf schwere Gegner. Es gibt außer den sehr guten Raumverhältnissen kaum etwas, was der Franzose wirklich besser kann als der Golf Variant. Umgekehrt verfügt der Golf über jede Menge Extras und Varianten, die es beim Peugeot nicht gibt. Bei den Preisen tritt der 308 SW zumindest in der Liste überaus selbstbewusst an, da muss man schon genau schauen, um einen Preisvorteil gegenüber dem Marktführer zu erkennen.

Und auch sonst ist das Konkurrenzumfeld hochkarätig besetzt: Die Kombivarianten von Opel Astra und Ford Focus müssen sich nicht vor dem Peugeot verstecken und werden derzeit mit gewaltigen Preisnachlässen von bis zu 30 Prozent angeboten. Auch Wagen wie der Kia cee'd Sportswagon und Hyundai i30 Kombi haben sich im Markt schon lange von ihrer Preisempfehlung verabschiedet. Mit Preisen nach Golf-Manier wird es der Peugeot sicher nicht leicht haben.

Press-Inform

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