stern-Umfrage Fahranfänger für "Null-Promille-Grenze"

<em>stern</em>-Umfrage
Der stern und das Meinungsforschungsinstitut Forsa haben junge Fahranfänger befragt. In erdrückender Mehrheit fühlen sie sich im Straßenverkehr sicher, und das obwohl der Umgang als eher rücksichtslos empfunden wird. Eine "Null-Promille-Grenze" würde ihrer Meinung nach am stärksten die Verkehrsicherheit erhöhen.

Im Auftrag des sterns hat forsa 1.001 junge Männer und Frauen mit PKW-Führerschein nach ihren Meinungen zum Autofahren und zum Straßenverkehr befragt.

41 Prozent der 18- bis 25jährigen Autofahrer fühlen sich im täglichen Straßenverkehr sehr sicher, weitere 51 Prozent eher sicher. 8 Prozent sagen, dass sie sich eher unsicher fühlen würden, so gut wie keiner sagt, dass er sich sehr unsicher fühlt.

Die Männer, die 22- bis 25jährigen sowie die täglichen Autofahrer sagen noch etwas häufiger als die anderen Gruppen, dass sie sich beim Autofahren im Straßenverkehr sehr sicher fühlen würden.

Wie sicher fühlt man sich beim Autofahren?

sehr sicher [%]eher sicher [%]eher unsicher [%]
insgesamt41518
Ost40528
West42517
Männer46495
Frauen365410
18- bis 21- Jährige33589
22- bis 25- Jährige47476
Nutzung des Autos:(fast) täglich46486
mehrmals pro Woche37558
seltener35587
Ortsgröße in Einwohner:unter 5.00041536
5.000 bis unter 20.00041518
20.000 bis unter 100.00041545
100.000 bis unter 500.000405010
500.000 und mehr4446

Eine knappe Mehrheit (55 %) der Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren hält den Umgang zwischen den Verkehrsteilnehmern auf den Straßen in Deutschland für eher (49 %) oder sogar sehr (6 %) rücksichtslos und rau. 42 Prozent sind der Meinung, das Klima auf den Straßen sei eher rücksichtsvoll, 2 Prozent halten es für sehr rücksichtsvoll.

Männer halten den Umgang auf den Straßen etwas häufiger für rücksichtsvoll als die Frauen. Diejenigen, die täglich Auto fahren sagen häufiger als diejenigen, die mehrmals pro Woche oder seltener mit dem Auto fahren, dass sie das Klima für rücksichtslos und rau halten

Bewertung des Klimas auf den Straßen

sehr rücksichtsvoll [%]eher rücksichtsvoll [%]eher rücksichtslos und rau [%]sehr rücksichtslos und rau [%] *)
insgesamt242496
Ost2424212
West242514
Männer247465
Frauen337536
18- bis 21- Jährige341485
22- bis 25- Jährige143506
Nutzung des Autos:(fast) täglich240526
mehrmals pro Woche248473
seltener346447
Ortsgröße in Einwohner:unter 5.000147465
5.000 bis unter 20.000239535
20.000 bis unter 100.000338508
100.000 bis unter 500.000147473
500.000 und mehr34347

*) an 100 Prozent fehlende Angaben = "weiß nicht"

Die Fahranfänger wurden zudem gebeten, verschiedene Maßnahmen zur Verkehrssicherheit nach deren Effektivität zu bewerten. Am häufigsten meinen die befragten Fahranfänger, dass durch die Einführung einer Null-Promille-Grenze die Verkehrssicherheit in Deutschland erhöht werden könnte: Drei Viertel glauben, dass dadurch die Verkehrssicherheit sehr stark (48 %) oder stark (28 %) erhöht werden könnte.

70 Prozent sind der Ansicht, dass durch neue Sicherheitssysteme in der Fahrzeugtechnik die Verkehrssicherheit in Deutschland sehr stark oder stark erhöht werden könnte.

65 Prozent halten eine bessere und intensivere Ausbildung von Fahranfängern für einen erfolgsversprechenden Weg. Höhere Bußgelder (49 %) und mehr Aufklärungsarbeit (55 %) halten jeweils etwas mehr als die Hälfte für effektive Maßnahmen.

Weniger als die Hälfte (46 %) meint, dass neue Wege in der Fahranfängerausbildung, wie z.B. das begleitete Fahren ab 17 Jahren, sehr stark oder stark zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen hält nur ein Drittel für erfolgsversprechend (33 %).

Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Verkehrssicherheit könnte dadurch erhöht werden durch...sehr stark [%]stark [%]weniger stark [%]gar nicht *)
die Einführung einer Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer4828185
neue Sicherheitssysteme in der Fahrzeugtechnik, also z.B. automatische Warnsignale bei zu dichtem Auffahren2644245
eine bessere und intensivere Ausbildung von Fahranfängern2342295
höhere Bußgelder und Strafen18313812
mehr Aufklärungsarbeit über Unfallgefahren und Risiken im Straßenverkehr1639386
neue Wege in der Fahranfängerausbildung, also z.B. durch das begleitete Fahren ab 17 Jahren16303915
mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen92449

*) an 100 Prozent fehlende Angaben = "weiß nicht"

Frauen halten die Einführung einer Null-Promille-Grenze und mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas häufiger für den richtigen Weg als Männer.

Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Verkehrssicherheit in Deutschland könnte stark oder sehr stark erhöht werden durch…insgesamt [%]Ost [%]West [%]MännerFrauen Nutzung des Autos (fast) täglich Nutzung des Autos mehrmals pro Woche Nutzung des Autos seltener
durch die Einführung einer Null-Promille-Grenze für alle Autofahrer7678777084787672
durch neue Sicherheitssysteme in der Fahrzeugtechnik, also z.B. automatische Warnsignale bei zu dichtem Auffahren7070707170717065
durch eine bessere und intensivere Ausbildung von Fahranfängern6562656565685864
durch höhere Bußgelder und Strafen4948494651484450
durch mehr Aufklärungsarbeit über Unfallgefahren und Risiken im Straßenverkehr5551565358565254
neue Wege in der Fahranfängerausbildung, also z.B. durch das begleitete Fahren ab 17 Jahren4641474646455043
durch mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen33313327383031

*) an 100 Prozent fehlende Angaben = "weiß nicht"

Vor die Wahl gestellt, ob gegenseitige Rücksichtsnahme, die Fahrzeugbeherrschung und das Fahrkönnen oder das Einhalten der Vorschriften und Gesetze am wichtigsten für die Sicherheit im Straßenverkehr seien, entscheiden sich 48 Prozent der Befragten für die gegenseitige Rücksichtsnahme. 30 Prozent halten die Fahrzeugbeherrschung für das Wichtigste im Straßenverkehr. 22 Prozent entscheiden sich für das Einhalten der Vorschriften und Gesetze.

Männer, die täglichen Autofahrer und die 22- bis 25jährigen Fahranfänger nennen die Fahrzeugbeherrschung etwas häufiger als die anderen Gruppen.

Wichtigste Bedingungen für die Sicherheit im Straßenverkehr

Es ist für die Sicherheit im Straßenverkehr am allerwichtigstengegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer untereinander [%]die Fahrzeugbeherrschung und das Fahrkönnen der einzelnen Verkehrsteilnehmer [%]das Einhalten*) der Vorschriften und Gesetze im Straßenverkehr [%]
insgesamt483022
Ost463716
West482823
Männer453421
Frauen512622
18- bis 21- Jährige502624
22- bis 25- Jährige473220
Nutzung des Autos:(fast) täglich473121
mehrmals pro Woche542618
seltener4926

*) an 100 Prozent fehlende Angaben = "weiß nicht"

Die überwiegende Mehrheit der Fahranfänger fände es richtig, wenn für Fahranfänger in den ersten zwei Jahren ein absolutes Alkoholverbot gelten würde (92 %). Nur 8 Prozent lehnen den Vorschlag ab.

Männer sowie die Fahranfänger im Alter von 18 bzw. 19 Jahren lehnen den Vorschlag etwas häufiger ab als Frauen und die älteren Fahranfänger.

Meinungen zu einem absoluten Alkoholverbot

Ein absolutes Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren für Führerscheinneulinge für richtigjanein
insgesamt928
Ost954
West928
Männer9010
Frauen946
18- bis 21- Jährige8614
22- bis 25- Jährige936
Nutzung des Autos:(fast) täglich937
mehrmals pro Woche937
seltener90

Die wichtigsten Kriterien beim Autokauf sind auch bei den Fahranfängern der Kraftstoffverbrauch, der Preis und die Sicherheitsausstattung. Jeweils über 90 Prozent wäre dies beim Kauf eines Auto wichtig oder sehr wichtig. Frauen ist dies jeweils noch etwas häufiger wichtig als Männern.

An vierter Stelle folgt das Kriterium der Umwelt- und Klimafreundlichkeit des Autos (83 %): 32 Prozent der 18- bis 25jährigen Autofahrer wäre dies beim Kauf eines Autos sehr wichtig, weiteren 51 Prozent wichtig. Auch diese Kriterium wird von Frauen etwas häufiger genannt als von Männern.

Männer nennen dagegen das Aussehen, die technische Ausstattung, die Schnelligkeit und Motorleistung sowie die Marke häufiger als Frauen.

Kriterien beim Autokauf

Beim Autokauf wäre einem (sehr) wichtiginsgesamt [%]Ost [%]West [%]Männer [%]Frauen [%]Nutzung des Autos (fast) täglich [%]Nutzung des Autos mehrmals pro Woche [%]Nutzung des Autos seltener [%]
der Kraftstoffverbrauch9494949198949496
der Preis9394939196929595
die Sicherheitsausstattung9395928897939293
die Umwelt- und Klimafreundlichkeit, also z.B. die Abgaswerte8380847889808688
das Aussehen, also Farbe, Design, Optik7162727566756866
die technische Ausstattung4338455135483935
die Schnelligkeit und PS-Zahl4135434934473235
die Marke37303843304330

Etwas weniger als der Hälfte der 18- bis 25jährigen Autofahrer (46 %) ist es sehr wichtig, ein eigenes Auto zu haben. Einem Viertel ist dies wichtig (25 %).

22 Prozent sagen, dass dies für sie weniger wichtig sei und 7 Prozent ist ein eigenes Auto gar nicht wichtig.

Erwartungsgemäß hat das Auto für diejenigen, die es täglich nutzen, eine größere Bedeutung als für diejenigen, die nur wöchentlich oder seltener ein Auto nutzen. Diejenigen, die bereits ein eigenes Auto haben, sagen zu 64 Prozent, dass dieses für sie sehr wichtig sei. Von denen, die kein eigenes Auto haben, sagen 20 Prozent, dass es für sie sehr wichtig wäre, eines zu besitzen, 24 Prozent wäre das zumindest wichtig.

Stellenwert eines eigenen Autos

Ein eigenes Auto zu haben ist/ wäre einem persönlichsehr wichtig [%]wichtigweniger wichtiggar nicht wichtig
insgesamt4625227
Ost4425247
West4625217
Männer4825207
Frauen4324248
18- bis 21- Jährige4327246
22- bis 25- Jährige4823209
Nutzung des Autos:(fast) täglich652294
mehrmals pro Woche2934297
seltener13205115
Befragte mit eigenem Auto642582
Befragte ohne eigenem Auto202441

Datenbasis: 1.001 Befragte im Alter von 18 bis 25 Jahren
mit PKW-Führerschein
Erhebungszeitraum: 23. Februar bis 9. März 2007
statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte
Auftraggeber: stern