HOME

Klassiker-Vermietung in Kapstadt: Saison-Kennzeichen

Wer will die schönsten Küstenstraßen der Welt schon in einem drögen Toyota Corolla oder einem winzigen Hyundai i10 erleben? Das Berliner Classicdepot lässt mit seiner Außenstelle in Kapstadt den Traumurlaub im coolen Klassiker wahr werden, während es in der Heimat friert.

Classicdepot Kapstadt - Geschäftsführer Dirk Salomon

Classicdepot Kapstadt - Geschäftsführer Dirk Salomon

Jeden heimischen Winter zieht es Dirk Salomon aus seiner Berliner Heimat an die Südspitze des afrikanischen Kontinents. "Ich bin vor einem Jahrzehnt eher durch Zufall nach Südafrika gekommen", leitet Dirk Salomon, Geschäftsführer des Classicdepots in Berlin, ein, "ich bekam die Flugtickets vom einem Freund geschenkt und habe mich in die Region verguckt." Doch während Salomon sein Geld in Berlin seit 15 Jahren mit der Vermietung von Autoklassikern verdient, musste er während seiner winterlichen Südafrika-Aufenthalte immer wieder auf charakterlose Mietkarossen zurückgreifen. Ihm ging es nicht besser als den zahlreichen Touristen, die Traumstraßen wie Chapman\'s Peak, Garden Route oder zum Cap Algulhas Urlaubstag für Urlaubstag mit einem Billigmobil aus zumeist asiatischer Massenproduktion erleben. Das sollte sich mit einer klassischen Autovermietung ändern. Nach zwei Jahren Behördenkram gab es schließlich eine permanente Aufenthaltsgenehmigung und der Weg für eine südafrikanische Außenstelle des Classicdepots war frei.

Saison-Kennzeichen
Classicdepot Kapstadt - Geschäftsführer Dirk Salomon

Classicdepot Kapstadt - Geschäftsführer Dirk Salomon

"Die Touristen geben ein Heidenheld für ihren Urlaub aus und suchen sich die schönsten Straßen der Welt aus. Und dann hocken sie in einem stillosen Mietwagen wie einem Chevrolet Matiz oder einem Hyundai i10", wundert sich der Berliner bis heute. In der europäischen Sommersaison vermietet Dirk Salomon seine 50 automobilen Klassiker aus dem Berliner Meilenwerk an Privatleute, Filmgesellschaften und Hochzeitsgesellschaften. "Doch die Saison ist bei uns einfach zu kurz. Da geht nur etwas von April bis September, vielleicht Oktober", lächelt Salomon und blinzelt aus dem Sidewalk Café im Stadtteil Devil‘s Peak auf den Hafen von Kapstadt herunter, "ich gehe am Wochenende wieder zurück nach Berlin. Die neue Saison in der Heimat muss vorbereitet werden." Seit Ende vergangenen Jahres lebt Dirk Salomon in seinem ganz persönlichen Wintertraum hier am Kap irgendwo zwischen Urlaub und Arbeit. Ganz nebenbei hat er seine Außenstelle mit zunächst acht klassischen Mietfahrzeugen angeschoben. "Ich bin gerade erst gestartet. Zu meinen Mietwagen hier am Kap gehören gehören unter anderem ein MG B, zwei Mercedes S-Klassen, ein Jaguar 420 und gerade habe ich noch eine Citroen DS gekauft. Die wollte ich schon immer", strahlt der Berliner Geschäftsmann mit der afrikanischen Mittagssonne um die Wette. Das Wetter passt und so ist der Klassikfan mit einem schwarzen Mercedes 450 SL heute Mittag hier hinaufgekommen, um die letzten Tage im südafrikanischen Winter zu genießen. Die Saison ist bald vorbei.

"Kurzfristig wird kaum etwas gebucht", erzählt er und nimmt einen großen Schluck von seinem Cappuccino, "meist sind es Urlauber aus Europa, die einen der Klassiker ein paar Tage oder auch eine Woche buchen. Die ideale Ergänzung zum Geschäft in Berlin." Im Vergleich zur Berliner Zentrale des Classicdepots sind die Preis in Kapstadt deutlich günstiger. Ein historischer VW Bully oder ein betagter Mercedes 280 S der Baureihe W 116 liegen unweit des Kaps bei rund 180 Euro am Tag; das Wochenende kostet je nach Modell rund 320 Euro - Versicherung und Kilometer inklusive. Historische Fahrzeuge zu mieten ist in der Kap-Region dabei keinesfalls neu. Doch normalerweise lassen sich die Touren durch die Weinberge nordöstlich von Kapstadt, nach Camps Bay oder Hermanus nur mit einem Chauffeur am Klassiksteuer erledigen. Salomon gibt seine Klassiker dagegen bedenkenlos in Mieterhände - auch weil sich die Fahrzeuge nicht unbedingt in einem optischen Sammlerzustand befinden. Dafür ist die Technik so solide, dass es trotz großer Hitze und schlechter Straßen nur allzu selten zu Ausfällen kommt.

Überfluteter SUV: Mann will sich die Waschanlage sparen - doch das ist keine gute Idee

Der Fuhrpark selbst stammt komplett aus Südafrika. "Die Einfuhrzölle sind einfach zu hoch, um etwas aus Deutschland zu importieren und Rechtslenker für den hiesigen Verkehr sind sowieso ein Vorteil. Die meisten Ersatzteile muss man jedoch ins Land bringen. Dafür sind die Werkstätten hier gut und günstig. Die bekommen alles wieder hin", ergänzt der Berliner Geschäftsmann. Im nächsten Winter kommt er wieder nach Kapstadt und verlängert dann seine Saison über den Oktober hinaus. Dann will er auch wieder auf Autosuche gehen. Insbesondere ein VW Käfer Cabrio und ein Sunbeam stehen bei Dirk Salomon auf der Einkaufsliste.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?