HOME

Mercedes Golf Cart by Garia: Eingelocht

Wer denkt, dass Mercedes in den vergangenen Jahren jede nur erdenkliche Lücke im prallvollen Produktportfolio zugefahren hätte, sieht sich getäuscht. Mit dem Mercedes Golf Cart zeigen die Schwaben ihr neues Einstiegsmodell - sogar kleiner als ein Smart.

Mercedes Golf Cart by Garia - exklusiver kann man auf dem Golfkurs nicht unterwegs sein

Mercedes Golf Cart by Garia - exklusiver kann man auf dem Golfkurs nicht unterwegs sein

Wer mit diesem Golf Cart vorfährt, hat die Show bereits vor dem ersten Abschlag im Kasten. Gerade einmal drei Kilowatt (elf kW kurzzeitig) reichen für 30 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine elektrische Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Nachdem das Daimler-Designteam unter Gorden Wagener in den vergangenen Jahren neben Autos bereits Hubschrauber und Yachten gestylt hat, geht es nun ein paar Nummern kleiner. Erstmals gibt es ein Golf Cart mit einem Stern auf dem Kühlergrill.

Eingelocht
Mercedes Golf Cart by Garia - exklusiver kann man auf dem Golfkurs nicht unterwegs sein

Mercedes Golf Cart by Garia - exklusiver kann man auf dem Golfkurs nicht unterwegs sein

"Mit dem Mercedes Style Edition Garia Golf Car bieten wir ein High-End Golf Cart an, das weltweit einzigartig ist und gezielt für Golf-Sportler und die Ausübung ihrer Sportart entworfen wurde", sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing bei Mercedes. Wie schon bei Helikopter und Yacht hat sich Mercedes bei der Umsetzung des Projekts eines etablierten Kooperationspartners bedient. Der dänische Hersteller Garia gilt als einer der exklusivsten Hersteller von Golf Carts und hat neben seinen Standardmodellen Golf, Via, Monaco und Roadster bereits mit dem Fahrzeugveredler Mansory den offenen Currus oder einen Offroader auf Golfplätze gebracht. Susanne Hahn, bei Daimler für den Bereich Business Innovation verantwortlich: "Wir haben alle relevanten Bereiche an einen Tisch geholt - unsere Designer und den Golf-Cart-Hersteller Garia, der in einem möglichen nächsten Pilotschritt Vertrieb, Produktion und Entwicklung übernimmt. Wir selbst steuern und koordinieren die verschiedenen Pilotphasen mit den internen und externen Partnern." In Ländern wie den USA sind Golf Carts auch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Das 2,35 Meter lange und 440 Kilogramm schwere Mercedes Golf Cart bietet daher nicht nur über 80 Kilometer elektrische Reichweite, sondern auch Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker und ein Navigationssystem. Spektakulär: das Daimler-Golf-Mobil verfügt über ein aufwendiges Fahrwerk mit doppelten Dreiecksquerlenkern und Scheibenbremsen. Der Wendekreis: 5,20 Meter.

Das Golfmobil erinnert auf den ersten Blick an einen geschrumpften Smart Fortwo. Ungewöhnlich sind seine gewölbte Frontscheibe, die durchgehende Sitzbank mit darunterliegender Kühlbox sowie die Dachkonstruktion aus Karbon und der hölzerne Boden. Bei dem Elektromobil erinnern nicht nur Fünfstern-Felgen, Lenkrad oder das belederte Armaturenbrett an aktuelle Daimler-Modelle und auch die Grafik der LED-Scheinwerfer könnte von einem Stuttgarter Luxusmobil stammen. Halter für Golfbälle, Getränkeflaschen und Golftaschen kennt man von normalen Golf Carts. Ungewöhnlicher ist das Armaturenbrett mit einem integrierten Touchpad. Auf dem 10,1 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel lassen sich im oberen Teil Fahrfunktionen wie Reichweite, Stromverbrauch, Geschwindigkeit oder die Funktion der Parkbremse ablesen. Die Ladezeit für den Lithium-Ionen-Akku beträgt sechs Stunden.

Dreistes Manöver: Instant Karma: Dieser ungeduldige Fahrer überholt das falsche Fahrzeug

Zudem gibt es Bedienmodule für Scheinwerfer, Windschutzscheibenheizung, Scheibenwischer, Soundsystem und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Je nachdem wie schnell man zum nächsten Abschlag oder ins Clubhaus möchte, kann der Fahrer zwischen den beiden Fahrmodi Eco und Sport wählen. Auf dem unteren Teil des Touch Displays lässt sich der Golfplatz darstellen oder eine elektronische Scorecard abrufen. Ob das Mercedes Golf Cart in Serie geht, steht noch nicht fest. Hersteller Garia hat erst einmal zwei Prototypen gebaut. Bei entsprechendem Interesse ist eine Kleinserie geplant. Wer wird daran zweifeln? Preislich dürfte unter 30.000 Euro jedoch kaum etwas gehen. Damit ist das Mercedes Golf Cart zwar das kleinste, aber nicht das günstigste Modell. Immerhin hier ist der Smart Fortwo das Einstiegsmodell. Hier geht es bei 10.485 Euro los.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?