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Peugeot 308 SW: Familienfreuden

Da strahlt das Familienoberhaupt. Der Peugeot 308 SW ist für alle diejenigen das Richtige, denen ein SUV, Crossover oder Kompaktvan zu gewöhnlich ist. Denn mit was kann man mittlerweile mehr auffallen, als mit einem ganz normalen Kombi?

Wie sich die Zeiten doch geändert haben. Einst waren die Kombis gerade in Zentraleuropa das Maß der familiären Dinge. Heute will jeder einen Geländewagen, immerhin einen SUV oder wieso nicht einen Crossover? Die Übergänge sind fließend und natürlich sind da noch immer die kompakten Vans. Da ist es schon wieder chic, sich für einen echten Kombi zu entscheiden. Der ist im Laufe der Jahre mit dem SW auch im Hause Peugeot zum Einzelkämpfer geworden. Einst haben die Franzosen ihren Kunden noch die Wahlmöglichkeit gelassen zwischen den nahezu deckungsgleichen Versionen 307 Break und 307 SW. Vom neuen Peugeot gibt es daher nur noch einen SW, der mit seinem 1,70 Quadratmeter großen Panoramadach seine Weltpremiere auf dem Genfer Salon feiert.

Das Design des in Sochaux produzierten Peugeot 308 SW hat in Anlehnung an die Limousine keine großen Überraschungen parat. "Gleichzeitig entstanden und von gleicher Hand entworfen profitiert das moderne, elegante Design des 308 SW von allen Qualitäten der Limousine, unterscheidet sich von dieser jedoch durch eine äußerst ansprechende dynamische Kombi-Karosserieform mit hohem Erlebnispotenzial", sinniert Gilles Vidal, Designdirektor bei Peugeot. Mit einer Länge von 4,59 Meter hat der französische Lademeister die weit aufschwingende Heckklappe zur Mittelklasse weit aufgestoßen. Er hat einen um elf Zentimeter gewachsenen Radstand und einen um 22 Zentimeter längeren Überhang hinten. Bei dem Familien-Peugeot geht Nutzen und Praktikabilität über Lifestyle und Styling. Vorne gibt es Platz für bis zu fünf Personen und das zunehmend puristischer gestaltete Armaturenbrett. Das Ladevolumen ist mit 610 Litern beachtlich. Mittlerweile längst etabliert lässt sich die getrennt umlegbare Rückbank vom Kofferraum mit einem Handgriff nach vorne umklappen. Das Heckabteil bietet einem durch das vergrößerte Ladevolumen von über 1.600 Litern alle Möglichkeiten, Gegenstände fast jeder Größe ohne große Mühen unterzubringen.

Zur Markteinführung im späten Frühjahr werden die meisten aus der Limousine bekannten Benzin- und Dieselmotoren im 308 SW angeboten. Das Spektrum dürfte bei den Benzinern von 92 bis 155 PS reichen. Bei den besonders sparsamen Dieseltriebwerken gibt es erst einmal ein nur dünnes Angebot von 92 und 115 PS. Sparsamstes Modell ist der 120 PS starke 308 SW 1.6 Blue HDI mit einem Normverbrauch von 3,2 Litern Diesel. Preislich sollte es aufgrund des starken Wettbewerbsumfeldes bei rund 20.000 Euro für den Einstiegsbenziner mit 92 PS losgehen. Damit ist die Modellpalette des neuen Peugeot 308 zum Sommer bereits komplett. Denn im Gegensatz zur aktuell noch erhältlichen Vorgängergeneration, bei der mit dem 308 CC ebenfalls noch ein Klappdach-Cabriolet angeboten wurde, soll es diesmal keine offene Version geben. Die Stückzahlen seien zu klein gewesen, heißt es aus Paris.

Press-Inform / pressinform

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.