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Volkswagen Cross Caddy 2.0 TDI: Durchkreuzt

Volkswagen bietet seine Cross-Designlinie jetzt auch für den etwas schmucklosen Familienlieferwagen Caddy an. Damit sollen auch stärker Lifestyle-orientierte Kunden für den Caddy gewonnen werden.

Auf den ersten Blick hat die rustikale Designkur dem 4,41 Meter langen Caddy gut getan und auch die weiteren Anpassungen fügen sich harmonisch ins Gesamtbild. Alle Anbauteile der Karosserie sind in Wagenfarbe lackiert. Serienmäßig ist der Cross Caddy mit 17 Zoll Leichtmetallfelgen, einem optischen Unterfahrschutz, Seitenschutzleisten und einer silberfarbenen Dachreling ausgestattet. Im Innern wird man von den Sitzbezügen in zweifarbiger Cross-Optik erleuchtet. Den Fahrer unterstützen eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Berganfahrassistenten. Ebenfalls serienmäßig sind eine Mittelkonsole mit Mittelarmlehne, Staufächer unter den Vordersitzen und die Privat-Verglasung der hinteren Fenster. Die zweite Sitzreihe ist wie beim normalen Caddy komplett herausnehmbar.

Drei Viertel aller Caddys werden als Kastenwagen an die gewerbliche Kundschaft ausgeliefert. Als flinker Stadtlieferwagen, mit einer großen Zuladungskapazität ist er das geeignete Firmenfahrzeug für viele Selbstständige und Handwerker. In bergigen Regionen mit viel Schnee im Winter hat er dank seines Allradantriebs nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal. Dank seiner vielen praktischen Zusatzausstattungen und der verbesserten Geräuschdämmung bietet er sich aber auch als pfiffiges Gefährt für Familien an. Im Innern bietet der Cross Caddy Platz im Überfluss. Neben Platz für fünf Personen stehen 560 Liter Stauraum für Gepäck zur Verfügung. Wer die zweite Reihe ausbaut, kann mehr als 3.000 Liter nutzen. Die Zuladung: über 600 Kilogramm. Und wenn die nicht reichen, können 1,5 Tonnen an Haken genommen werden.

Dabei fährt sich der VW Cross Caddy, wie man es von einem Caddy kennt. Alle Armaturen sind übersichtlich angeordnet und gut erreichbar. Deutlich verbessert hat sich der Komfort auf den Vordersitzen. Die haben mit den serienmäßigen Lendenwirbelstützen eine deutliche Aufwertung erfahren und sind beheizbar. Dabei nimmt der Cross Caddy seinen Anspruch ernst. "Wo Cross draufsteht, da soll auch Cross drin sein." Als einzige Cross-Ausstattungslinie des Konzerns gibt es Cross Caddies auch mit einem permanenten Allradantrieb. Für den Vortrieb dabei sorgen zwei Benziner und fünf Dieselmotoren. Die beiden TSI-Aggregate leisten 63 kW / 86 PS und 77kW / 105 PS. Die Dieselmotoren leisten 55 kW / 75 PS, 75 kW / 102 PS, 81 kW / 110 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Den stärksten Benzinmotor und die 55 kW-, 75 kW- und 103 kW-TDI-Motoren gibt es auch mit Bluemotion. Eine Erdgas- und eine Autogasvariante sind ebenfalls im Programm.

Das Cross Caddy-Fahren beginnt mit dem 1.2 TSI für 22.360 Euro. Dieser Motor leistet - wie bereits erwähnt - 63 kW / 86 PS und verbraucht dann 6,9 Liter Super im Durchschnitt. Im Gegensatz zu dieser etwas schwachbrüstige Einstiegsmotorisierung bereitet der 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS dem Fahrer viel Freude. Er ist sparsam und verbraucht 5,7 Liter im Normzyklus. Mit seinem Sechsgang-Schaltgetriebe benötigt dieser Cross Caddy 10,5 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 186 km/h erreicht. Dafür muss der Kunde aber schon 29.131 Euro hinlegen. Mit Allradantrieb und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe werden es 33.534 Euro. Den Cross Caddy gibt es ausschließlich als Fünf- und Siebensitzer mit kurzem Radstand.

Press-Inform / pressinform
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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.