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VW Golf Vision GTI Rennsport-Studie: Schärfer als der Golf GTI

VW engagiert sich zunehmend im Motorsport. Nach dem Einstieg in die Rallye-WM könnte ein Tourenwagen die nächste Stufe zünden. Beim GTI-Treffen am Wörthersee bekommen die VW-Afficionados einen ersten Vorgeschmack mit der Studie "Design Vision GTI"

Das Datenblatt des Brutalo-GTIs liest sich beeindruckend: Statt eines Zweiliter-Turbos, wie in der normalen GTI-Version, wuchtet der aus dem VW-Konzern bekannte V6-TSI 503 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Das bedeutet: Nach nur 3,9 Sekunden ist aus dem Stand das Tempo 100 erreicht - Werte, die eines Supersportlers würdig sind. Genauso wie die Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h. Geschalten wird blitzschnell mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Die Designskizzen verraten auch einen optischen Hammer: Die Rennsport-Studie ist zwar mit 4,25 Metern 1,5 Zentimeter kürzer als die Serienversion, duckt sich dafür aber 5,7 Zentimeter tiefer über den Asphalt und ist mit 1,87 um sieben Zentimeter breiter. Kein Wunder, denn in den weitausgreifenden Radhäusern müssen 20 Zoll-Räder der Dimensionen 275 (hinten) und 235 vorne Platz finden.

Das Design gibt bereits einen Ausblick, wie zukünftige GTI-Generationen aussehen könnten, spielt aber mit der GTI-DNA. Schließlich hat kein anderer als VW-Chef-Designer Klaus Bischoff den visuellen Taktstock geschwungen. Der Kühlergrill hat eine Wabenstruktur. Unten sowie seitlich werden sogenannte Blades als aerodynamisches Mittel eingesetzt, um Abtrieb zu generieren.

Vor allem das "Gesicht" zeigt sportlich-dynamische Züge. Die Motorhaube ist lang gezogen und die markanten Scheinwerfer haben einen bösen Blick. Um diesen besonders angriffslustig erscheinen zu lassen, haben sich die VW-Designer eines besonderen Kniffs bedient. Eine GTI-typische Linie trennt die "Augen" und im unteren Teil sind die Leucht-Elemente nach hinten versetzt. Das verleiht dem Blick eine besondere Tiefe. Die C-Säulen und die Seitenschweller sind nach außen gezogen und unterstützen so den wuchtigen Auftritt, der durch ein Heck mit Heckspoiler, doppelflutiger Auspuffanlage und einem anpressdruckspendenden Diffusor abgeschlossen wird.

Press-Inform / pressinform
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