Neuer Apple TV ohne 4K? Ultrascharf fernsehen? Nicht mit Apple

In diesem Jahr will Apple mit einem neuen Apple TV endlich die Wohnzimmer erobern. Doch Gerüchten zufolge wird die neue Streaming-Box keine 4K-Inhalte darstellen können. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Immer wieder betonte Apple-Chef Tim Cook in Interviews, das Fernsehen in seiner heutigen Form sei völlig veraltet und stecke in den 70ern fest. Das will der iPhone-Konzern demnächst offenbar ändern: Schon im Sommer soll pünktlich zur Entwicklermesse WWDC ein neuer Apple TV vorgestellt werden, der bis zum Herbst auf den Markt kommt und die TV-Landschaft umkrempeln soll.

Eine Frischzellenkur ist längst nötig, das letzte Apple-TV-Modell stammt vom März 2012. Der neue Apple TV 4 wird deutlich kompakter sein als der Vorgänger. Im Inneren steckt Insidern zufolge der leistungsstarke A8-Chip, der auch im iPhone 6 verbaut ist. Selbst anspruchsvolle 3D-Games werden dann ohne nervige Ruckler abgespielt. Dadurch eignet sich das Gerät auch als Spielkonsole.

Apple TV ohne 4K

Das US-Portal "Buzzfeed" will aber nun aus Apple nahestehenden Quellen erfahren haben, dass das kommende Apple TV keine Unterstützung für hochauflösende 4K-Inhalte bieten wird. Zwar sei die Qualität von 4K-Bildern beeindruckend, schreibt Buzzfeed-Redakteur John Paczkowski. "Aber es befindet sich noch in den Kinderschuhen", so die gängige Meinung in Cupertino.

Für die fehlende Unterstützung gibt es mehrere Gründe: So haben derzeit noch zu wenige Nutzer überhaupt einen 4K-Fernseher. Auch die Inhalte sind nur selten ultrahochaufgelöst: Zwar bieten Netflix und Amazon eigene Produktionen (etwa "Hand Of God", "House Of Cards") in UltraHD-Qualität an, der Großteil der Filme läuft aber weiterhin nur in Full HD. Für Apple, das bekanntlich bei neuen Standards ohnehin konservativ ist, ist das offenbar noch zu wenig.

Eine weitere Hürde: Der Internet-Anschluss des Nutzers muss extrem schnell sein, um die enormen Datenmengen zu bewältigen. Netflix setzt für seine 4K-Filme mindestens eine 25-Mbit-Internetleitung voraus.

Christoph Fröhlich

PRODUKTE & TIPPS