Gestensteuerung und neues Design Update für Xbox 360 kommt

Das Update für die Benutzeroberfläche der Xbox 360 bringt dem Anwender ein überarbeitetes Design und zahlreiche neue Funktionen. Gemeinsam mit der Kinect lässt sich das Menü der Xbox 360 durch Gesten bedienen.

Ein bisschen Windows 8 auf der Xbox 360: Mit dem Update für die Microsoft-Konsole gibt es neue Funktionen und ein überarbeitetes Menü, das an Windows 8 und das Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 angelehnt ist.

Das Update für den 6. Dezember wurde von Microsoft bereits Ende November angekündigt. Es soll die Konsole zu einem Unterhaltungs-Mittelpunkt beziehungsweise zum "größten interaktiven TV-Dienst der Welt" machen.

Die Interaktivität soll durch die Bewegungssteuerungshardware Kinect erzielt werden. Alle Anwender, die eine Kinect mit ihrer Konsole verbunden haben, können mittels Armbewegungen durch die Inhalte navigieren.

Kooperation mit ZDF und Sky

Das Update bringt auch eine Sprachsteuerung mit sich. Anwender brauchen lediglich den Namen einer TV-Show zu sagen und schon erhalten sie den entsprechenden Inhalt angezeigt. Allerdings ist diese Funktion vorerst lediglich in den USA, Kanada und Großbritannien zugänglich.

Zu einem TV-Dienst soll die Konsole durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Anbietern von Inhalten werden. In Deutschland werden unter anderem Sky Go, YouTube oder die ZDF-Mediathek mit an Bord sein.

Das neue Design der Xbox-360-Benutzeroberfläche ist Teil von Microsofts allgemeinem Plan, mehr Einheitlichkeit bei den Benutzeroberflächen seiner verschiedenen Produkte zu erreichen. Beim Design hat sich Microsoft sehr stark an seinem künftigen Betriebssystem Windows 8 orientiert, obwohl auch die Anwenderoberfläche des vorhergehenden Xbox-Dashboards noch durchscheint.

Tech Radar
TechRadar

PRODUKTE & TIPPS