VG-Wort Pixel

Game of Thrones oder Big Bang? Das sind die Lieblinge der Raubkopierer


Drachen lassen Zombies und Nerds alt aussehen: Die Raubkopien-Charts für das Jahr 2015 wurden veröffentlicht. Bei den Serien landet "Game of Thrones" mit deutlichem Abstand auf Platz eins.

Riesige Drachen, viel nackte Haut und Bombast-Action: "Game of Thrones" ist immer noch die mit Abstand beliebteste Serie der Welt. Das zeigte sich erneut bei einem Jahresrückblick der etwas anderen Art: Das Portal "Torrentfreak" hat untersucht, welche Serien im Jahr 2015 am meisten illegal durch Filesharing heruntergeladen wurden. Wenig überraschend liegt die Fantasy-Serie immer noch mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz - zum vierten Mal in Folge.

So wurde das Finale der im Frühjahr gestarteten fünften Staffel 14,4 Millionen Mal illegal via Torrent heruntergeladen, die Hälfte davon in der ersten Woche nach Ausstrahlung. Auf dem zweiten Platz landet der Zombieschnetzler "The Walking Dead" (6,9 Millionen), die Bronzemedaille geht an die Nerd-Comedy "The Big Bang Theory" (4,4 Millionen).

Premium-Serien werden häufig geladen

Die Zahlen zeigen nicht nur, welche Serien derzeit angesagt sind und welche nicht. Sie zeigen auch, wie sehr sich der Konsum von Filmen und Serien mittlerweile ins Netz verlagert hat: Im Jahr 2015 wurden nämlich so viele TV-Serien illegal in Tauschbörsen bereitgestellt wie noch nie, schreibt "Torrentfreak". Das betrifft vor allem Premium-Serien wie "Game of Thrones", die ohne Abonnement - in diesem Fall beim Pay-TV-Sender HBO oder Sky - gar nicht oder erst Jahre später verfügbar sind. Insgesamt ist die Verbreitung von Raubkopien in den USA dagegen rückläufig, wie eine Untersuchung des Analysediensts Sandvine zeigte.

Viel Wert auf Bildqualität legen die Raubkopierer übrigens nicht: Die niedrig aufgelösten 480p-Versionen wurden am meisten heruntergeladen, gefolgt von 720p (HD ready) und 1080p (Full HD). Bei so einer Bildqualität bekommt man von der Bombast-Action und den aufwendigen Spezialeffekten leider nur noch wenig mit.

Die Top 10 der Raubkopierer auf Bittorrent (jeweils meistgeladene Episode)

  1. Game of Thrones (14,4 Millionen)
  2. The Walking Dead (6,9 Millionen)
  3. The Big Bang Theory (4,4 Millionen)
  4. Arrow (3,9 Millionen)
  5. The Flash (3,6 Millionen)
  6. Mr. Robot (3,5 Millionen)
  7. Vikings (3,3 Millionen)
  8. Supergirl (3,0 Millionen)
  9. The Blacklist (2,9 Millionen)
  10. Suits (2,6 Millionen)

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker