VG-Wort Pixel

Für echte Handwerker-Profis Geniale Erfindung: Kreissäge stoppt automatisch bei Hautkontakt

Viele haben schon bei der Arbeit mit der Kreissäge Finger verloren. Der amerikanische Hersteller SawStop hat sich dafür eine technische Lösung überlegt. Seit 2004 bietet das Unternehmen Tischkreissägen mit einem automatischen Notstoppsystem an. Das nutzt die natürliche Leitfähigkeit der menschlichen Haut für Elektrizität. Die Sägezähne stehen leicht unter Strom. Ein Kontakt mit der Haut - meistens sind das die Finger - wird sofort registriert, Sägeblatt und Motor innerhalb von 5 Millisekunden gestoppt. Schnell genug, um mehr als einen leichten Kratzer zu verhindern. Laut eigenen Angaben hat SawStop damit seit 2004 schon Tausende Finger gerettet.
Mehr
Wie viele Hand- und Heimwerker wohl schon an einer Kreissäge einen Teil eines Fingers verloren haben? Ein Sägen-Hersteller hat eine Sicherheitstechnik entwickelt, damit künftig alle Finger dran bleiben.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker