HOME

Stern Logo Familienbande

Liste für die Zukunft: Zehn Dinge, die ich meiner Tochter verspreche

Ihre Tochter ist sechs Jahre alt, und Brooke liebt sie über alles. Damit sie in ihrer Erziehung alles richtig macht, hat sie eine Liste mit Versprechen erstellt. Das Kind darf auf Einhaltung pochen.

Mädchen müssen vor vielen Dingen beschützt werden, findet Brooke Kwatny Kravitz. Vor allem davor, zu schnell groß zu werden.

Mädchen müssen vor vielen Dingen beschützt werden, findet Brooke Kwatny Kravitz. Vor allem davor, zu schnell groß zu werden.

Brooke Kwatny Kravitz hat eine sechsjährige Tochter und spürt bereits jetzt, wie sehr die Außenwelt ihr Kind beeinflusst: Freunde, Mode, Medien. Um es zu beschützen, fasst die Mutter einen Entschluss: Sie schreibt eine Versprechensliste, die sie ihrer Tochter übergibt. Und sollte sie im Eifer das Erziehens mal vergessen, was sie einst gelobt hat, darf das Mädchen sie darauf hinweisen. Die Amerikanerin, die sich selbst als kaffeesüchtig beschreibt, ist Anwältin und hat ihre Versprechen bei "Scary Mommy" veröffentlicht.

1. Ich verspreche, alles dafür zu tun, dass du deinen Körper liebst.

Du wirst mich nie Worte wie "Diät" oder "fett werden" sagen hören. Du wirst nie hören, dass ich mich über mein Gewicht oder mein Aussehen beklage. (Und wenn du mich auf die Falten um meine Augen ansprichst, werde ich dir immer sagen, sie kommen vom Lachen.) Allerdings werde ich es auch nicht zulassen, dass du dich über deinen Körper beschwerst. Das erlaube ich nicht. Du bist gesund. Alles andere ist unwichtig.

2. Ich werde niemals sagen, dass du etwas nicht tun kannst, weil du ein Mädchen bist.

Ich bin so stolz darauf, dass du weiterhin Basketball spielst, obwohl du manchmal das einzige Mädchen im Team bist und dir niemand den Ball zuspielt. Ich liebe es zu beobachten, wie wild entschlossen du deinen Gegenspieler deckst und wie schnell du übers Spielfeld rennst. Wenn du um den Ball kämpfst, schlägt mein Herz Purzelbäume. Ich verspreche, dass ich dieses Feuer in dir immer unterstützen werde.

3. Ich werde es nicht zulassen, dass du gemein bist.

Ich möchte nie herausfinden, dass du bewusst jemanden ausgeschlossen oder verletzt hast. Die Welt ist hart genug, vor allem für kleine Mädchen. Wenn du dich daran beteiligen solltest, dass ein anderes Kind sich minderwertig fühlt, werde ich dafür sorgen, dass du es nie wieder tust. Indem ich meine Erfahrung und Liebe mit dir teile.

4. Ich werde dich so lange wie möglich gegen frauenfeindliche Werbung abschirmen.

Ich weiß, ich kann deine Unschuld nicht für immer bewahren. Aber so lange ich kann, werde ich Zeitschriften mit Abnehmtipps und Wundercremes, die ewige Jugend versprechen, von dir fernhalten. Du wirst irgendwann damit leben müssen, dass die Medien dir einreden, du seist hässlich. Aber ich werde dich so gut ich kann beschützen, bis du dir ein so dickes Fell zugelegt hast, dass du diese teuflischen Attacken ignorieren kannst.

5. Ich werde dich stets ermuntern, laut und leidenschaftlich zu leben.

Damit meine ich nicht respektlos, aber ich möchte, dass deine Stimme klar und selbstbewusst ist - deine Meinung ist wichtig, verschaff dir Gehör! Egal wie verrückt deine Ideen auch sein mögen, teile deine Begeisterung und gib ihr Raum.

6. Ich werde dich nie bitten, "ein bisschen Lippenstift aufzutragen".

Ich hoffe, du wirst nie in den Spiegel sehen und denken, dass du Make-up brauchst. Wenn doch, kommt das garantiert nicht durch meinen Einfluss.

7. Du bleibt so lange wie möglich mein kleines Mädchen.

Erinnerst du dich, wie sauer ich geworden bin, also du versucht hast, mit deinem kleinen Popo zu twerken? Es ist mir egal, dass du das von einem Mädchen im Bus gelernt hast, es ist unangemessen. Viel zu viele Mädchen werden zu schnell und zu früh groß. Du wirst deine Kindheit nie wieder erleben, also nimm dir alle Zeit der Welt, um mit Puppen zu spielen und von Pferden und glitzerndem Feenstaub zu träumen. Erhalte dir so lange du kannst die Magie deiner Fantasie.

8. Ich verspreche, dir unvoreingenommen zuzuhören.

Ich möchte deine Träume, Meinungen und Vorstellungen vom Leben hören. Ich liebe es, die Welt durch deine Augen zu sehen. Auch wenn es nicht immer besonders praktisch (oder gesund) ist, bin ich immer wieder verblüfft, dass ich ein menschliches Wesen mit so viel Talent für Albernheiten, Leidenschaft und Weisheit auf die Welt gebracht habe. Ich weiß, dass wir in den nächsten 50 und ein paar gequetschten Jahren einige unglaubliche Debatten führen werden.

9. Ich verspreche, dich ohne Wenn und Aber zu lieben.

Egal wie oft du als Teenager sagen wirst, dass du mich hasst, ich werde wissen, dass gerade die Hormone mit dir durchgehen und dass du, leider, mein Temperament geerbt hast. Ich kann nicht versprechen, dass ich seelenruhig mitansehen werde, wenn du dich in eine Zicke verwandelst, aber ich verspreche, dich jeden Abend in den Arm zu nehmen und dir zu verzeihen.

10. Falls das noch nicht klar wurde: Ich liebe dich bis zum Mond und zurück.

Ich nehme meinen Job als Mutter ernst, deshalb schreibe ich das hier und bitte dich, mich für jedes dieser Versprechen haftbar zu machen.

Alles Liebe, Mama

bal

Wissenscommunity