VG-Wort Pixel

DIY fürs Kinderzimmer So bauen Sie einen schwebenden Schreibtisch

Der Schreibtisch
Heute geht’s in den Baumarkt! An nur einem Nachmittag bauen wir uns einen richtig coolen Schreibtisch.
Was du brauchst:
- 21mm Tischlerplatte im Baumarkt zuschneiden lassen:
- 2x 100 x 45cm
-2x 65x45cm

- Vierkantleiste im Querschnitt 3x3cm, 100cm lang
- 2 Winkel
- Schrauben, die durch die Bohrungen des Winkels passen mit passenden Dübeln.
Achte darauf, das sie ca. 8cm lang sind.

- kurze Schrauben, dir durch die Bohrungen des Winkels passen und im Holz versenkt werden können

- Box mit ca. 5cm langen Schrauben

- Bohrmaschine

- Bleistift

- Papierstreifen

- Wasserwaage
Und los geht’s:
Der Kubus:
Als erstes werden die vier Holzplatten aneinander geschraubt. Dazu wird zuvor die richtige Position der Schrauben markiert. So splittert das Holz im nächsten Schritt nämlich nicht auf. Falte dazu einen Papierstreifen auf die Holzdicke. Knicke ihn nun nochmal in der Mitte und halbiere somit die Materialstärke. Diese halbierte Materialstärke kannst du nun an den Holzplatten anlegen und direkt entlang der Papierkante die Schrauben im Holz versenken. Wenn du magst kannst du die Schrauben einmal mit den Hammer in das Holz einschlagen so ist es einfacher sie einzudrehen.
Schraube die schmalen Seitenwände zwischen den Boden und den Deckel und bring an den oberen Kanten den Winkel an.
Ab an die Wand:

Als erstes Schrauben wir die Holzleiste an die Wand, verwende dazu die langen Schrauben mit passenden Dübeln. Bohr das Loch am besten durch die Leiste in die Wand so liegen die Löcher später perfekt übereinander. Richte die Leiste mit der Wasserwaage aus.
Nun kommt der Kasten auf die Leiste. Durch den Winkel werden mit dem Bleistift die Bohrlöcher markiert. Stell den Kasten noch einmal kurz zur Seite und bohr die Löcher in die Wand. Jetzt kommt das Finale. Der Kasten wird auf die Leiste gesetzt, an den Winkeln in die Wand geschraubt und hält nun bombenfest!
Jetzt kann dekoriert werden, hänge die ersten gemalten Bilder doch direkt in den neuen schwebenden Schreibtisch.
Bauanleitung herunterladen
Mehr
Wir zeigen, wie man mit wenigen Handgriffen einen Schreibtisch bauen kann, der selbst ins kleinste Kinderzimmer passt.
Von Jessica Stuckstätte

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker