HOME

Finanzierung: Zwangsversteigerungen auf Rekordniveau

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr so viele Immobilien zwangsversteigert wie noch nie. Was aber für die einen 'Schäppchen beim Immobilienerwerb' ist, kann auch 'Profit durch das Unglück' anderer heißen.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr so viele Immobilien zwangsversteigert wie noch nie. Bei den deutschen Amtsgerichten wurden 91.700 Versteigerungstermine festgesetzt und damit 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Argetra GmbH aus Ratingen mitteilte. Das Unternehmen, das einen monatlichen Versteigerungskalender herausgibt, erwartet künftig einen etwas geringeren Anstieg der Zwangsversteigerungen. "Von einem Stillstand oder gar Rückgang kann aber noch keine Rede sein", sagte Geschäftsführer Winfried Aufterbeck.

Gewerbeimmobilien finden kaum Käufer

Die Verkehrswerte der zur Versteigerung angebotenen Immobilien blieben bei rund 18 Milliarden Euro stabil. "Vor allem Gewerbe- und Renditeimmobilien in den ostdeutschen Bundesländern finden auch beim dritten oder vierten Zwangsversteigerungs-Termin keinen Käufer", sagte Aufterbeck. Die Objekte seien häufig schwer vermietbar, oft sanierungsbedürftig und zu teuer finanziert oder erworben. Jede sechste Gewerbeimmobilie bekomme deshalb einen zweiten Versteigerungstermin, wo kein Mindestgebot mehr festgelegt sei.

Privatimmobilien bleiben begehrt

Anders sieht es bei den privat genutzten Immobilien aus, die rund zwei Drittel aller Zwangsversteigerungen ausmachen. Sie werden den Angaben zufolge in aller Regel beim ersten Termin verkauft. Regional sieht die Entwicklung in Deutschland sehr unterschiedlich aus. So stieg die Zahl der Zwangsversteigerungen in Sachsen/Thüringen (plus 17,5 Prozent), in Rheinland-Pfalz/Saarland (plus 17,1 Prozent) und in Sachsen-Anhalt/Mecklenburg-Vorpommern (plus 14,8 Prozent) stark an. Rückläufige Zahlen registrierte die Argetra dagegen in Bayern (minus 15,3 Prozent), Baden-Württemberg (minus 6,9 Prozent) und Hamburg/Schleswig-Holstein (minus 6,7 Prozent).

DPA

Wissenscommunity