HOME

Zum Abschied: Berührendes Foto: Vater trinkt kurz vor seinem Tod ein letztes Bier mit seinen Söhnen

Wenige Stunden vor seinem Tod hat ein 87-jähriger Mann ein letztes Bier mit seinen Söhnen und seinen Enkeln getrunken. Das Foto berührt im Netz tausende Menschen. 

Der 87-jährige Norbert Schemm aus Appleton, Wisconsin, wusste, dass er nicht mehr lange leben würde, als bei ihm Darmkrebs im Stadium vier diagnostiziert wurde. Auf dem Sterbebett im Krankenhaus rief er seine Söhne und Enkel zusammen, um mit ihnen gemeinsam ein letztes Bier zu trinken. Ein Foto zeigt den bewegenden Moment. Norbert Schemm liegt mit einer Bierflasche im Bett und lächelt. Seine Frau hält seine Hand, seine Söhne und sein Enkel haben Bier und Plastikbecher in den Händen. Sie sehen glücklich aus. Wenige Stunden nach dem Foto starb Norbert Schemm. 

Sein Enkel Adam sagte der BBC, sein Opa sei bis zu seiner Krebserkrankung sein Leben lang gesund gewesen. Am vergangenen Dienstag habe er dann geahnt, dass es für ihn zu Ende gehe. "Wir sind alle gekommen, haben uns um sein Bett gesetzt und Bier getrunken. Dann haben wir noch einmal die alten Familienstorys rausgeholt und viel gelacht. Er war so happy." 

Seine Söhne mussten ihm versprechen, sich gut um seine Frau und ihre Mutter zu kümmern, mit der Norbert Schemm 65 Jahre verheiratet war. Daraufhin schlief Schemm ein und wachte nicht wieder auf. 

Auf Twitter erhielt der Enkel eine überwältigende Anteilnahme

Nach langer Überlegung entschloss sich Adam Schemm dazu, das letzte Foto mit seinem Opa auf Twitter zu teilen. Es wurde bisher  33.000 Mal geteilt. Die Anteilnahme fremder Twitter-Nutzer ist riesig. Einige teilten als Antwort ähnliche Fotos von dem letzten Tag eines nahen Verwandten. "Meine Oma wollte das Gleiche machen...aber mit Bailey-Shots", erzählt eine und postete das entsprechende Foto dazu. 

Ein anderer berichtet, dass sein Opa noch einen letzten Witz erzählen wollte, aber kurz vor dem Ende einen Hustenanfall bekam und starb. Die Pointe wissen sie bis heute nicht. Wieder ein anderer erzählt von dem letzten Wunsch seines Schwagers. "Er wollte noch einmal eine allerletzte Runde Golf spielen. Es waren 35 Grad und er hatte unglaubliche Schmerzen. Aber er hat noch 15 Löcher geschafft. Er war ein echter Kämpfer."

Quelle: BBC

ame
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity