STUDIUM Telefonische Hilfe in der »heißen Bewerbungsphase«


Die Mainzer Universität ist bundesweit die erste Hochschule, die einen Call-Center für Studierende eingerichtet hat. Die Hotline informiert rund um Studium und Bewerbung.

Studienbewerber haben häufig eine Fülle drängender Fragen zu Studium und Bewerbungsverfahren. Die Universität Mainz hat als erste Hochschule in Deutschland eine Hotline eingerichtet. Hier erfahren Bewerber, was in Mainz alles studiert werden kann und wie man sich richtig bewirbt.

Studierenden wird ebenfalls weitergeholfen: Wie kann man das Studienfach zum nächsten Semester wechseln? Was tun, wenn das Semesterticket verloren wurde? Über die Hotline können zudem auch Informationsmaterialien oder Anträge bestellt werden.

Momentan stehen vier Telefon-Agenten und eine Teamleiterin für die Probleme und Fragen der Anrufer zur Verfügung. Die Agenten des Call-Centers, die sowohl fachlich als auch in puncto Kundenfreundlichkeit geschult wurden, sind allesamt Studierende der Universität Mainz.

Die Probleme und Fragen, die am Telefon behandelt werden, sind den Agenten oftmals aus ihrer eigenen Erfahrung vertraut. Außerdem steht ihnen für die Arbeit eine Wissensdatenbank zur Verfügung. Sind die Fragen jedoch zu speziell, wird an Experten in den entsprechenden Fachabteilungen weiterverbunden. »Das Call-Center hilft nicht nur den Anrufern«, erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Jörg Michaelis, »es entlastet auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der an der Hotline beteiligten Einrichtungen: Studierendensekretariat, Akademisches Auslandsamt und Zentrale Studienberatung.«

Die Aktion verbessert den Service für Studierende

Die Mainzer Universität will durch diese Einrichtung den Service für in- und ausländische Studierende und Studieninteressierte verbessern. Das eigens zu diesem Zweck initiierte Projekt Studienbüro will eine kundenorientierte Verwaltung in Form von drei Dienstleistungsportalen schaffen. Mit dem Call-Center ist das erste Portal verwirklicht. Ende 2002 soll zudem über ein Internet-Portal ein einfacher Zugang zu allen studienrelevanten Informationen möglich sein. Ebenfalls ist die Möglichkeit der Online-Bewerbung ab 2003 geplant.

Herzstück des neuen Service-Angebots, wie es das Projekt vorsieht, ist ein ganztägig geöffnetes Campus Service Center als dritte Dienstleistungssäule. In der zukünftigen zentrale Anlaufstelle auf dem Unigelände werden nicht nur umfassende Informationen zu Studium und Bewerbung offeriert, sondern auch Anträge soweit wie möglich direkt bearbeitet. Das Aufsuchen mehrerer Verwaltungsstellen, unzureichende Sprechzeiten und lange Bearbeitungszeiten sollen für Studierende und Studienbewerber an der Universität Mainz bald der Vergangenheit angehören. Ein Konzept für das neue Service Center liegt bereits vor, umgesetzt werden kann es, sobald die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Hotline des Studienbüros

Montag - Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr, freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr unter der Nummer 06131/39-22122 zu erreichen.


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