Zutaten für 4 Personen:
500 g Putenschnitzel;
Saft von 1 Orange;
3 EL trockener Sherry;
2 EL dunkle Sojasauce;
1/2 TL Ingwerpulver;
weißer Pfeffer aus der Mühle;
5 EL Erdnussöl;
2 reife Mangos;
4 Lauchzwiebeln;
1 Stück frischer Ingwer (ca. 20-30 g);
100 g frische Kokosnuss;
3 Stiele Koriandergrün;
3-4 EL Gemüsefond (Glas);
2-3 EL Reisessig; weißer Pfeffer aus der Mühle;
Salz
Zubereitung
Das Putenfleisch längs zur Faser in etwa fingerbreite Streifen schneiden.
Orangensaft, Sherry, Sojasauce, Ingwerpulver, Pfeffer und 1 EL Öl für eine Marinade verrühren, die Fleischstreifen untermischen. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 2 Stunden marinieren.
Die Mangos, wie beim »Mangosalat« beschrieben, schälen, das Fruchtfleisch in fingerbreite Streifen schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und mit dem grünen Teil in dünne Ringe schneiden. Ingwer schälen und zuerst in hauchdünne Scheiben, dann in feine Streifen schneiden. Die Kokosnuss raspeln, den Koriander fein schneiden.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen, Marinade auffangen. Die Streifen ziehharmonikaförmig auf 8 Holzspieße stecken.
In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Mangos, Zwiebelringe und Ingwerstreifen darin bei starker bis mittlerer Hitze anbraten, Fond zugießen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 3 Minuten ziehen lassen. Mit dem Reisessig und Pfeffer würzen und zugedeckt warm halten.
Das restliche Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Die Putenspießchen darin bei starker bis mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden etwa 4 Minuten braten. Die Marinade darüber träufeln, die Spießchen noch einmal wenden und mit Salz würzen.
Mangogemüse mit Kokosnuss und Koriander mischen, mit den Spießchen auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.
Tipp:
Dazu passt Reis.
Heft 3 vom 13.1.2000