FÜR VIER BIS SECHS PERSONEN
2 Gemüsezwiebeln; 4 mittelgroße, fest kochende Kartoffeln; 2 Auberginen; 2 rote Paprikaschoten; 2 Fleischtomaten; 7 EL Olivenöl; Saft von 1 Zitrone; Salz; Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1 Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zwiebeln pellen und vierteln. Die Kartoffeln schälen und halbieren. Die Auberginen und die Paprikaschoten abspülen und halbieren. Die Stielansätze abschneiden, aus den Paprikaschoten die Innenteile entfernen. Die Auberginen- und Paprikahälften quer in 3 cm breite Streifen schneiden.
2 Die Tomaten waschen, halbieren, die Stielansätze herausschneiden und das Fruchtfleisch in große Stücke schneiden.
3 Eine etwa 32 x 26 cm große eckige oder entsprechend große runde Form mit 2 EL Olivenöl einpinseln. Die Zwiebeln und Kartoffeln hineinlegen und 25 Minuten in der Ofenmitte backen, dann wenden und zugleich die Auberginen-, Paprika- und Tomatenstücke zwischen die Kartoffeln und Zwiebeln legen und alles mit 1 EL Olivenöl beträufeln.
4 Das Gemüse in weiteren 20 Minuten fertig backen, zwischendurch noch einmal wenden. Das gebackene Gemüse leicht abkühlen lassen. 4 EL Öl mit Zitronensaft, 1/2 TL Salz und reichlich Pfeffer verrühren und über das Gericht träufeln. Warm in der Form servieren.
Tipp
: Das Gemüse kann auch mit Tunfisch aus der Dose, mit hartgekochten Eivierteln oder mit in Olivenöl kross gebratenen Brotwürfeln angerichtet werden.