Stephan Grünewald zu Corona „Unsere Welt ist jetzt ein Puzzle“, sagt der Star-Psychologe – und wie bauen wir es neu zusammen?

Stephan Grünewald zu Corona: „Unsere Welt ist jetzt ein Puzzle“, sagt der Star-Psychologe – und wie bauen wir es neu zusammen?
© Picture Alliance
Auf einmal liegt unser altes Leben in tausend Teilen vor uns. Stephan Grünewald, einer der bekanntesten Psychologen des Landes, sieht beim Zusammenfügen große Risiken, aber auch den Zauber des Neuanfangs – wenn wir es richtig angehen.
Interview: Norbert Höfler

Herr Grünewald, vor der Krise haben Sie in Studien und Büchern beschrieben, wie die Deutschen ihr Land wahrnehmen: als Wohlstandsparadies, als Auenland, das von außen durch das finstere Grauenland, durch Globalisierung, Fremde, Flüchtlinge, Terror, gefährdet ist. Jetzt kommt die Bedrohung durch ein töd­liches Virus hinzu. Wie ist die aktuelle Seelenlage der Nation?


Mehr zum Thema