Die Frau des Barbetreibers in Crans-Montana muss sich nach der Feuerkatastrophe täglich bei der Polizei melden – und darf die Schweiz nicht verlassen. Welche Auflagen es noch gibt.
Das Weltwirtschaftsforum steht für Dialog und Multilateralismus. Auch wenn US-Präsident Donald Trump oft andere Werte vertritt, ist er ein Fan des Meetings in den Schweizer Bergen.
Für die verheerenden Folgen der tödlichen Brandkatastrophe im Schweizer Ski-Ort Crans-Montana waren offenbar weder die Barbetreiber noch die Kommune ausreichend versichert. Der Versicherer Axa Frankreich teilte der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag mit, dass die Kommune und die Bar "Le Constellation" bei Axa Schweiz lediglich "Standardprodukte" als Haftpflichtversicherungen gewählt hätten. Diese in der Branche üblichen Verträge beinhalteten nur "eine begrenzte Versicherungssumme".
Immer wieder warnen die Sicherheitsbehörden vor russischer Spionage und Sabotage. Deutschlands oberste Strafverfolger wollen eine Gruppe mutmaßlicher Agenten vor Gericht sehen.
Strafanzeige in der Schweiz, wütende Kommentare im Netz: Eine satirische Zeichnung zur Brandkatastrophe in Crans-Montana hat heftige Reaktionen ausgelöst. Was ist darauf zu sehen?