Oberbürgermeisterwahl

Artikel zu: Oberbürgermeisterwahl

Für die Bürgerinnen und Bürger von Ingelheim steht am 22. März nicht nur die Landtagswahl an. (Symbolfoto) Foto: Arne Dedert/dpa

Kommunalwahl Ingelheim wählt ein neues Stadtoberhaupt

In der wohlhabenden Kommune vor den Toren von Mainz räumt SPD-Mann Claus den Stuhl des Oberbürgermeisters. Die Wählerinnen und Wähler haben ein Kandidaten-Trio zur Auswahl.
Rathausturm an Münchner Marienplatz

Oberbürgermeisterwahlen in Bayern: Stichwahl in den vier größten Städten

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) muss in die Stichwahl. Bei der Kommunalwahl am Sonntag lag der Amtsinhaber kurz vor Auszählung aller Stimmbezirke mit 35,6 Prozent der Stimmen deutlich unter einer eigenen Mehrheit im ersten Wahlgang. Auf Platz zwei lag Dominik Krause von den Grünen, der mit 29,4 Prozent überraschend knapp hinter Reiter lag. CSU-Kandidat Clemens Baumgärtner lag kurz vor Auszählungsende bei 21,4 Prozent.
Stimmabgabe an Wahlurne

Grünen-Kandidat Yilmaz gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Kiel

Der Grünen-Politiker Samet Yilmaz ist neuer Oberbürgermeister der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Der 44-Jährige setzte sich am Sonntag in der Stichwahl mit 54,1 Prozent klar gegen den von CDU und FDP unterstützten Bewerber Gerrit Derkowski (parteilos) durch, wie die Stadt mitteilte. Auf Derkowski entfielen laut vorläufigem Ergebnis 45,9 Prozent. Im ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte er noch vorn gelegen.