Oberbürgermeisterwahl in Köln OB-Kandidatin Reker wird bei Messerattacke schwer verletzt

Mitten im Wahlkampf um das Kölner Rathaus ist die parteilose Kandidatin, Henriette Reker, schwer verletzt worden. Mindestens eine weitere Person wurde ebenfalls schwer verletzt.

Die parteilose Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl in Köln, Henriette Reker, ist bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Am Samstagmorgen kurz nach neun Uhr sei ein Mann auf einem Wochenmarkt im Stadtteil Braunsfeld an einem Informationsstand der CDU mit einem Messer auf Reker und vier weitere Menschen losgegangen, sagte ein Polizeisprecher in Köln der Nachrichtenagentur AFP. Reker und ein weiterer Mensch seien schwer verletzt worden, auch die anderen drei Angegriffenen befänden sich in ärztlicher Behandlung. Die Politikerin sei nach dem Vorfall ansprechbar gewesen.

Zeugen beschrieben gegenüber Medien dramatische Szenen. Der CDU-Politiker Jürgen Strahl sagte gegenüber "Bild": Der Täter hatte zwei Messer dabei. Ein 20 Zentimeter langes Militärmesser und ein Messer mit einer kleineren Klinge. Ohne etwas zu sagen, trat er an sie heran und stach ihr in den Unterleib." Außerdem soll Reker an der Luftröhre verletzt worden sein. Laut Strahl habe dann ein Mann versucht sich dem Angreifer in den Weg zu stellen. Der Angreifer sagte daraufhin, dass er die Gesellschaft vor solchen Leuten "retten" müsse. Was genau damit gemeint sein könnte, ist bislang allerdings unklar.

Reker, derzeit Sozialdezernentin in Köln, ist eine der aussichtsreichen Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag. Die parteilose Politikerin wird von Grünen, CDU und FDP unterstützt. Neben Reker werden auch dem SPD-Mann Jochen Ott Chancen auf das Amt attestiert. Insgesamt treten am Sonntag sieben Kandidaten an. Die ursprünglich für den 13. September geplante Wahl war wegen fehlerhafter Stimmzettel um fünf Wochen verschoben worden.

Update (11.38 Uhr): Henriette Reker ist außer Lebensgefahr. Das gab ihr Team im Kurznachrichtendienst Twitter bekannt. Ein verletztes Teammitglied sei den Umständen entsprechend wohlauf.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
AFP · DPA
ono

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema