Raus aus dem Elfenbeinturm: Stephen Hawking und die Popkultur: Pokern mit Data, Trinken mit Homer, Streiten mit Sheldon

Was Stephen Hawking trotz seiner hochgeistigen Wissenschaft so zugänglich machte, war sein Humor und sein Hang zur Popkultur. Ob Star Trek, Simpsons oder Big Bang Theory - Hawking war dabei.

Das Klischee des Wissenschaftlers, der nur in seiner eigenen Welt lebt, hat nie bedient. Der Physiker und Mathematiker hatte eine große Liebe zur Popkultur. Ob als Zeichentrick-Figur oder im Weltall: In zahlreichen Filmen und Serien spielte er mit oder war selbst Thema.

Raumschiff Enterprise (1993)

Stephen Hawking spielt Poker an Bord des Raumschiffs Enterprise mit Albert Einstein, Isaac Newton und dem Enterprise-Offizier Data, einem Androiden. Dabei macht sich Hawking über den legendären Naturforscher Newton lustig, der meint, die Physik erfunden zu haben. Es sind Auftritte wie diese, die Hawking zum Nerd-Liebling gemacht haben. Die Idee zu seinem Auftritt kam nicht von den Star- -Machern, sondern von ihm selbst.

The Big Bang Theory (2012)

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis Hawking auch in der Serie " " einen Gastauftritt bekam. Schließlich ist der Wissenschaftler in den Geschichten rund um die WG von zwei jungen Physikern einer der Helden der Hauptfiguren. Deshalb fällt Physiker Sheldon, der in der Szene auf Hawking trifft, auch prompt in Ohnmacht, als dieser ihn auf einen Rechenfehler aufmerksam macht.

Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014)

Kein Film mit Hawking, dafür aber einer über ihn: "Die Entdeckung der Unendlichkeit" erzählt von Hawkings Ehe mit seiner Ex-Frau Jane Wilde und von seiner fortschreitenden ALS-Erkrankung. Hauptdarsteller verkörpert den Astrophysiker so überzeugend, dass er dafür 2015 den Oscar als bester Hauptdarsteller bekam. "Gut gemacht Eddie, ich bin sehr stolz auf dich", schrieb Hawking nach der Verleihung auf Facebook.

Congratulations to Eddie Redmayne for winning an #Oscar for playing me in The Theory of Everything Movie. Well done Eddie, I'm very proud of you. -SH

Gepostet von Stephen Hawking am Sonntag, 22. Februar 2015

Die Simpsons (1999)

Hawking als gelbes Männchen in einer Zeichentrick-Welt? Auch das ist möglich, schließlich war der Astrophysiker bekennender Fan der " ". In der ARD-Sendung "Beckmann" erklärte er, dass die Serie "das Beste im amerikanischen Fernsehen" sei. Deshalb tauchte er auch gleich mehrfach dort auf und synchronisierte sich anschließend auch selbst.

Stephen Hawkings James-Bond-Traum

Was seine Präsenz in Film und Fernsehen angeht, hatte Hawking einiges erreicht. Dennoch blieb ihm ein Wunsch unerfüllt: Die Rolle des Bösewichts bei James Bond. Das sei stets seine Traumrolle gewesen, sagte der damals 72-Jährige im Januar 2015 in einem Interview mit dem britischen Magazin "Wired". Hawking erklärte: "Ich denke, der Rollstuhl und die Computerstimme würden gut dazu passen."

dho / DPA