HOME

Stern Logo Erfolgsmenschen

Promi-Restaurants: Hier schlemmen Sie bei Elyas M'Barek und Co.

Elyas M'Barek hat in München gerade eine Bar eröffnet:  Immer mehr Schauspieler gehen unter die Gastronomen. Wir sagen, wo Sie bei Promis schlemmen können.

Von Ingo Scheel

Jessica Schwarz

Familienbetrieb: Jessica Schwarz (l.) betreibt mit ihrer Schwester Sandra das Hotel und Café "Die Träumerei" in Michelstadt.

Wer die "Träumerei" im südhessischen Michelstadt betritt, kann einiges erwarten: Zwetschgenkuchen etwa, Rhabarberlimo oder Salami-Pizza. Eine Übernachtung in einem gemütlichen Doppelzimmer. Und dann kann es auch noch sein, dass Jessica Schwarz hinterm Tresen steht. Die 38-jährige Schauspielerin ist Chefin des kleinen Hotels mit angeschlossenem Restaurant. Über fünf Zimmer verfügt die Herberge, die Jessica mit ihrer Schwester Sandra zusammen vor einigen Jahren eröffnet hat. Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für die beiden: Im Jahre 2006 haben die Schwestern das angejahrte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude gekauft und zwei Jahre lang liebevoll restauriert. Die Einrichtungsideen stammen von ihnen höchstpersönlich, die Accessoires haben sie selbst zusammengetragen. Seit sieben Jahren schon läuft der Laden, das Doppelzimmer etwa ist für 160 Euro die Nacht zu haben.

Adresse: Obere Pfarrgasse 3, 64720 Michelstadt, www.die-traeumerei.com

Daniel Brühl: Tapas-Bar in Berlin

Jessica Schwarz ist nicht die einzige Schauspielerin, die sich neben der erfolgreichen Karriere zunächst als Moderatorin, später als Aktrice ein weiteres Standbein zugelegt hat. Ex-Lover Daniel Brühl etwa macht in Tapas. "Bar Raval" heißt seine im Jahre 2011 eröffnete Bar in Berlin-Kreuzberg, hier setzt der Halbspanier Brühl auf unprätentiöse Häppchen und Drinks, zusammen mit seinem Geschäftspartner Atilano Gonzales hat er sogar schon ein Buch über seine Bar veröffentlicht.

Adresse: Lübbener Str. 1, 10997 Berlin, www.barraval.de

Tapas ✌️

Ein von @hannaklem gepostetes Foto am


Samy Deluxe: Barbecue in Hamburgs Karo-Viertel

Noch ein wenig deftiger geht es beim Rapper Samy Deluxe zu. Der hat unter dem vollmundigen Namen "Gefundenes Fressen" ein Barbecue-Restaurant im Hamburger Karo-Viertel, einen Steinwurf vom überhippen Schanzenviertel entfernt, eröffnet. Öfter als den Brühl in seiner Bar, sieht man den Chef hier auch durchaus regelmäßig persönlich. Es gibt Rap-Abende, Verkostungen, DJs und jede Menge derben BBQ-Stoff, der auf Namen wie "Chick Poppa", "What the Heck" oder "Beef Murray" hört.

Adresse: Marktstraße 130, 20357 Hamburg,  www.gefundenesfressen.hamburg

Elyas M'Barek: Gin satt in München

Ein bisschen distinguierter ist der Vibe bei "Fack ju Göhte"-Star Elyas M'Barek. Der hat in München soeben ein Restaurant eröffnet. Im "Paisano", in der Altstadt der bajuwarischen Metropole gelegen, gibt es Frühstück und Pasta, dazu jeden Menge Gin- und Whiskey-Variationen. Selbst Kollege Mathias Schweighöfer soll sich schon - im Scherz - als Koch auf eine Stellenanzeige des "Paisano" gemeldet haben.

Adresse: Färbergraben 10, 80331 München, www.paisano.de

#farrowandball #occhiolighting

Ein von PAISANO München (@paisano_muenchen) gepostetes Foto am


Christian Kahrmann: Von der Linden- in die Bötzowstraße

Auch der einstige Benny aus der "Lindenstraße", Christian Kahrmann, ist abseits vom Filmset sein eigener Chef. Seit 2012 betreibt er, wie Becker ebenfalls in Berlin, sein Café "Kahrmann's Own", das Credo "Quality, Passion, Joy". Kahrmann jüngst im stern-Interview über seinen Nebenjob: "Ich wollte mich von den Schwankungen des Filmgeschäfts lösen. Ich bin freier geworden und erfüllte mir einen Traum."

Adresse: Bötzowstraße 21, 10407 Berlin, www.kahrmannsown.de

< script async defer src="//platform.instagram.com/en_US/embeds.js">


Sonja Kichberger: Königin auf Mallorca

Gastro scheint das Ding unter deutschen Schauspielern und Schauspielerinnen zu sein: Sonja Kirchberger hat im vergangenen Jahr auf Mallorca, am Fischerhafen zwischen Portixol und El Molinar, ihr "Can Punta" eröffnet. Auf dem Bewertungsportal "Tripadvisor" wird das Restaurant wegen seiner schönen Terrasse und den frisch zubereiteten Gerichten gelobt, Kritik gibt es nur selten.

Adresse: Calle Vicari Joaquim Fuster 105, Portixol / Molinar, www.canpunta.es

What a beautiful Day in #CAN PUNTA ❤️❤️❤️

Ein von Sonja Kirchberger (@sosonjalita) gepostetes Foto am


Daniela Katzenberger: Kaffee für Malle

Es liegt etwas abgelegen in Santa Ponça, trotzdem ist das "Café Katzenberger" auf Mallorca ein voller Erfolg. Das liegt natürlich in erster Linie an der Namensgeberin, Daniela Katzenberger. Die Eröffnung des Cafés ließ sie vom Sender Vox begleiten. seitdem strömen die Deutschen Touristen - auch wenn die Katze selbst nur noch selten vor Ort ist.

Adresse: Avinguda del Rei Jaume I, 78, 07180 Santa Ponça, www.cafe-katzenberger.de

Natürlich mit einem Schuss Rosa: Das Café Katzenberger auf Mallorca

Natürlich mit einem Schuss Rosa: Das Café Katzenberger auf Mallorca

Was kommt noch? Auch Til Schweiger plant Gastro

Auch Til Schweiger, zur Zeit noch mit "Barefoot Living", einem Online-Shop für Accessoires und Möbel, neben der Filmerei aktiv, plant eine Gastro-Location, wie Hummels-Gattin Cathy Fischers Hotspot in spe, soll auch Schweigers Restaurant in Hamburg eine Heimat finden. Alles also nur Essen und Trinken, Schlemmen und Schütten?

Es gibt Ausnahmen. Schauspielerin Christiane Neubauer hat schon eigene Fashion-Kollektionen unters Volk gebracht und auch "Diese Drombuschs"-Tochter Marion Kracht entwirft Mode, das besondere an ihren Kleidungsstücken: Alles vegan.