HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Hartz 4

Möchte mich zu Hartz 4 äußern

Es ist eine schlimm wenn man durch nicht verschulden,scheidung etzpp von Hartz 4 Leben muss,man bewirbt sich wegen arbeit und immer nur absagen,man fühlt sich ausgegrentzt,keine freunde mehr,einsamkeit,ich bin alleine lebend,und kann nur sagen das ist kein Leben mehr,meine waschmaschine ist kurtz vor dem aus,mein kühlkombi sagt auch bald ade,und das ist das schlimmste was pasieren kann

Neuer job! Wer zahlt bis zur ersten lohnzahlung

Ich bin Arbeitslos/hartz4. Fange am 1.11. einen job an. Wer überbrückt finanziell die zeit bis zur ersten Lohnzahlung???

Welche Leistungen bei Hartz4 bei Vermögen ?

ich habe Hartz 4 beantragt. Bin 59 Jahre und besitze eine Lebensversicherung , die in 6 Monaten ausgezahlt wird. Bekomme ich überhaupt etwas und, muss ich alle gesetzlichen Abgaben selbst tragen ? Wie die Krankenversicherung ?

Übergangszeit Hartz auf Gehalt

Wie ist die Rechtslage beim Jobcenter, wenn ich zum 15. rückwirkend Gehalt bekomme, bezüglich der Zeit vom 1. bis zum 15? Ist das Jobcenter verpflichtet mir Geld zu zahlen oder nur Darlehensweise?

Frage zum Antrag bei Arbeitslosengeld 2

Hallo, ich bin gerade dabei einen Arbeitslosengeld 2 Antrag auszufüllen und habe folgendes Problem: Ich bin Deutsche (verheiratet) und war die letzten 15 Jahre im EU- Ausland und bin jetzt nach Deutschland zurückgekehrt. Mein Mann (kein deutscher Staatsbürger) ist in seiner Heimat geblieben. Meine Frage nun: Wie soll ich "unser" Vermögen(Erspartes & Haus) angeben, da ich in keiner Weise Zugriff darauf habe? Bin ich verpflichtet das Vermögen anzugeben, obwohl ich nicht davon profitiere? Mit freundlichen Grüssen Und vielen Dank im Vorraus

Gibt es echte Armut in Deutschland?

Anders gefragt: Leben in Deutschland Leute, die keinerlei staatliche Unterstützung erhalten und deswegen aufs Betteln angewiesen sind, wenn sie keine Arbeit haben? Die Frage stellt sich mir nach der Diskussion über Hartz IV für Ausländer.

Immoblienkauf bei Hartz 4

Ein Bekannter von mir war bisher Jobmäßig nicht all zu erfolgreich und bezieht daher schon seit ein paar Jahren Hartz 4. Nun hat er von seinem Großvater einen Betrag >100k Euro geerbt und bekommt nun daher natürlich kein Leistungen von der Arge mehr. Nun ist er auf die Idee gekommen, komplett mit seinem Vermögen ein Haus zu kaufen (nicht all zu groß) um danach (natürlich wieder ohne Barvermögen) wieder Hartz4-Leistungen zu beziehen. Wie sieht die rechtliche Situation aus?