Alle Beiträge zum Thema: Kündigung

Kündigung ohne Kündigungsgrund erhalten was tun?

Hallo, Ich habe heute eine schriftliche Kündigung erhalten nachdem mir als Projektleiterin ein Projekt misslungen ist. In der Kündigung selbst steht kein Grund für die Kündigung sondern nur, dass das seit knapp 3 Jahren bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum Tag x gekündigt wird und ich ab sofort meinen Resturlaub nehmen soll. Nun stellt sich mir zum einem die Frage ob hier trotz allem nicht ein Kündigungsgrund enthalten sein muss und zum anderen ob mir eine Abfindung zusteht. Generell gab es nie eine mündliche oder schriftliche Abmahnung. Für Antworten danke ich im Voraus :)

Arbeitsrecht

Ich habe in meine Firma gestern gekündigt. In meine vertagt steht 4 Wochen Kündigungsfrist, meine Arbeitgeber hat mich gleich abgemeldet. Ist das gesetzlich?

Rechtskosten bei einer Kündigung selbst tragen?

Hallo, ich habe leider eine meiner Meinung nach rechtlich unberechtigte Kündigung erhalten. Ich würde mich gerne bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen habe aber Angst vor hohen Kosten. Wie läuft das ganze ab wenn man zu einem Anwalt dbzgl. geht und welche Kosten werden auf mich zu kommen?

Urlaub nach Kündigung nehmen

Hallo! Ich hatte bis 15.05 noch die 2 wöchige Kündigungsfrist. Habe diese eingehalten und am 12.05 gekündigt. Zum letzten des Monats halt. Auch gleich wegen Resturlaub angefragt. Heute hieß es dann 4 Tage, also 14 Stunden und wäre auf den 30 und 31 gelegt, so dass ich am 29 zu letzt arbeite. Aber am 30 und 31 war ich eh nicht eingeteilt und hätte lieber den 28 und 29 frei. Arbeite Teilzeit mit 20 Stunden die Woche und auch am Wochenende (kein Wochenendzuschlag). Können die das einfach tun?

Dr. Smile verklagen wegen Risse in den Zähnen?

Hallo, ich habe seit Beginn meiner Behandlung bei Dr. Smile drei sichtbare Risse in meinen Zähnen bekommen. Die wollen mich nicht aus dem Vertrag lassen, obwohl die Gesundheit meiner Zähne gefährdet ist und drei meiner Zähne nun sichtbar gerissen sind. Auf welchen Paragraphen kann man sich berufen, wenn man den Vertrag kündigen will??? Und kann man auf Schadensersatz klagen? Vielen Dank für jeden Tipp.

Kurzarbeit

Darf man in der Kurzarbeit gekündigt werden ? Uns wurde gesagt, wir könnten den gesamten Monat X machen was wir wollen, und müßten uns am 1. Tag des neuen Monats wieder zur Arbeit einfinden. Ich fuhr 2 Wochen zur Schwester / andere Stadt, als ich zurückkam war die fristgemäße Kündigung im Briefkasten. Rechtlich korrekt ? Danke im Voraus

Kann eine bestätigte Kündigung seitens des Energieversorgers einfach storniert werden?

20.01.20 bestätigte uns der Energieversorger schriftlich die Kündigung unserer Verträge (Gas u. Strom) zum 28.02.21 Als ich heute anrief, um nach einem neuen Angebot zu fragen, wurde mir gesagt, dass die Kündigung storniert worden sei. Ich weiß, dass ich weder die Kündigung storniert habe noch wurde uns schriftlich mitgeteilt, dass wir weiterhin in deren Versorgung bleiben werden bzw. ging schriftlich kein Brief ein, dass wir die Kündigung storniert haben. Auf die Frage, wie dies möglich sei, bekommt man keine plausible Antwort. Es ist jetzt so und man könnte das nicht ändern!

kündigung bei 1&1

Ich bin umgezogen und 1&1 bekommt das nicht hin mir einen anschluss in der neuen wohnung herzustellen sie sagen da gibt einer meine leitung nicht frei,aber wer bitte soll das sein?Sie äußern sich nicht dazu,ich war sonst zufrieden mit 1&1 aber jetzt habe ich gekündigt bin seid 19.07.2020 in der neuen wohnung und soll meinen alten anschluss noch bis november zahlen,ist das rechtens?

Kündigung in Probezeit,

Ich muss in meiner Probezeit kündigen, da ich in meine Heimat auch quasi in ein anderes Bundesland ziehe... Bekomme ich da auch eine sperre?