HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Ladegerät

Smartphoneakku

Ich möchte mir für meine Smartphone-Akkus ein externes Ladegerät bauen. Nun hat der Akku listigerweise 4 Anschlüsse. Nur 2 davon sind mit Plus und Minus bezeichnet. Wofür sind die anderen beiden? Ich vermute, dass die zum Power-Management gehören (Ladezustand, Temperaturkontrolle usw.). Kann ich den Akku beschädigen, wenn ich allein an Plus und Minus ein USB-Kabel adaptiere, und nach einer einfachen Berechnung - 500mA Ladestrom, 1700mA/h Kapazität, 3,5 Stunden Laden bei vollkommen leerem Akku?

Ist die wiederaufladbare Batterie wirklich so umweltschonend, wie man erzählt?

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was eine wiederaufladbare Batterie von einer herkömmlichen Batterie unterscheidet und wo genau der Unterschied liegt.