Alle Beiträge zum Thema: Umtausch

Ausländischer Führerschein Umtausch versäumt

Hallo zusammen, ich bin vor ziemlich genau 12 Monaten aus der Schweiz nach Deutschland gezogen, damit ich hier studieren kann. Ich habe hier kein Auto, also ist das Thema Führerschein umtauschen ein wenig aus den Augen verloren gegangen, vor allem zusätzlich noch mit der Corona Krise. Also habe ich meinen schweizer Führerschein noch und da es ja eine Frist von 6 Monaten gibt diesen Umzutauschen ist der aktuell nicht mehr gültig. Wie gehe ich jetzt vor und was kommt auf mich zu? Ich möchte natürlich wieder einen gültigen Führerschein haben. Muss ich jetzt Buße wegen versäumter Frist zahlen und kann dann normal umtauschen oder muss ich die ganze Prüfung nochmal neu machen? Gibt es aktuell Toleranz wegen der Ausnahmesituation?

Zurückgeben eines Motorroller

Kann ich einen bereits gekauften Motorroller wieder zurückgeben (vor 6 Tagen gekauft ),da der Verkäufer zu viele Mängel verschwiegen hat.

Geschenk vergessen

Vor kurzem habe ich meinem Patenkind (3) einen Schal gekauft, ein Unikat. In einer Pizzeria wurde das Geschenk ausgepackt. Nun waren wir im selben Lokal, dieses Mal ohne Begleitung. An der Garderobe hing eben jener Schal.Dass die Familie das nochmals dort war, ist nicht möglich. Ich habe den Schal nun mitgenommen und meiner Tochter gegeben. Soll ich die Eltern meines Patenkindes darauf ansprechen oder soll meine Tochter den Schal einfach tragen, ohne ein Wort zu sagen?