HOME

Oliver Schröm

Oliver Schröm

Leiter des Teams Investigative Recherche


Seit 2010 leite ich beim stern das von mir gegründete Team Investigative Recherche (TIR). Meine Kollegen und ich sind Experten auf dem Gebiet der Recherche, wissen mit vertraulichen Informationen und Quellen umzugehen.

Unsere Scoops im vergangenen Jahr: das Panama-Konto des CDU-Schatzmeisters Helmut Linssen (der umgehend zurücktrat), die dubiosen Cum-Ex-Geschäfte deutscher Millionäre sowie der fragwürdige Zwei-Millionen-Euro-Vertrag des Ex-Kanzlers Gerhard Schröder mit dem umstrittenen Unternehmer Carsten Maschmeyer.

In den vergangenen 20 Jahren habe ich eine Reihe von Enthüllungsbüchern über Geheimdienste, Terrorismus und Politskandale geschrieben, zuletzt die Bestseller „Geld Macht Politik“ (2014, zusammen mit meinem stern-Kollegen Wigbert Löer) sowie „Der Dschihadist“ (2015, mit Irfan Peci und Johannes Gunst).

Sie können mich kontaktieren über investigativ@stern.de oder über unseren anonymen Digitalbriefkasten https://briefkasten.stern.de

Weitere Infos über unser Investigativ-Team: http://www.stern.de/investigativ/

Alle Artikel

Marco G. vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf

Lebenslange Haftstrafe für Marco G.

Wie die Ermittler dem Bonner Kofferbomber auf die Spur kamen

Der deutsche Panama-Politiker Helmut Linssen

Panama Papers

Der CDU-Politiker, der Steuersünder jagte, aber selbst Geld versteckte

Polizisten am Kölner Dom

Exklusiv: Interne Kölner Auswertung

Diese Zahlen der Polizei sollen nicht an die Öffentlichkeit

Thomas Oppermann sagt als letzter Zeuge im Untersuchungsausschuss zur Edathy-Affäre aus

Edathy-Ausschuss zum Nachlesen

"Herr Oppermann, veralbern Sie uns hier nicht"

SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Oppermann

Oppermanns Rolle in der Edathy-Affäre

Der Skrupellose

"Ehrlose Haltung": Sebastian Edahty soll aus der SPD fliegen.

Parteiausschlussverfahren

Gründe reichen nicht: SPD wird Edathy vorerst nicht los

Paul Rooij soll vor Jahren versucht haben, Spiele des FC St. Pauli zu manipulieren. Dem ehemaligen St.-Pauli-Stürmers René Schnitzler soll er 100.000 Euro für die Manipulation von einigen Partien gegeben haben.

Skandal-Wettpate Paul Rooij im Interview

"Wenn ein Zocker nicht zahlt, hole ich mir das Geld"

Ortstermin am Niederrhein: Dort trainiert Skandal-Profi René Schnitzler einen Bezirksligisten. Ab Dienstag steht er in Bochum als Angeklagter im Wettskandal-Prozess vor Gericht.

stern trifft Skandal-Profi René Schnitzler

"Damokles oder wie heißt dieses Schwert?"

Sagt er die Wahrheit? Sebastian Edathy hat dem Untersuchungsausschuss bereits Rede und Antwort gestanden. Jetzt müssen seine Vertrauten in den Zeugenstand.

stern exklusiv

Sie wussten Bescheid - Edathy über seine Vertrauten

Neue Zeugen sagen im Fall Sebastian Edathy aus

stern exklusiv zur Edathy-Affäre

LKA-Chef und frühere SPD-Abgeordnete sollen aussagen

Via SMS will Sebastian Edathy mit seinen Parteifreunden kommuniziert haben. Diese SMS will der Untersuchungsausschuss jetzt sehen.

Nach stern-Bericht

Untersuchungsausschuss will Edathy-SMS haben

Sebastian Edathy legt im stern seine SMS-Kommunikation mit den Genossen offen

stern exklusiv: Edathy legt Kommunikation offen

Die SPD und ihre SMS

Sebastian Edathy muss sich vor Gericht verantworten.

stern exklusiv

Edathy gibt geheimen Informanten preis

Carsten Maschmeyer prahlt gern damit, dass er den Aufstieg von ganz unten geschafft hat. Mit seinen Kenntnissen will er Nachwuchsverkäufer motivieren.

Umstrittener Kanzlerfreund

Wo Maschmeyer bewundert wird

Freunde: Gerhard Schröder und Carsten Maschmeyer hier bei einem Fußballspiel

Deal mit Carsten Maschmeyer

Schröder kassierte für Buchrechte rund zwei Millionen Euro

Prozessauftakt

So planten die Salafisten den Bonner Anschlag

Maschmeyer-Connection

Wenn Freundschaft und Liebe sich auszahlen

CDU-Schatzmeister

Die Bank, der Linssen vertraute

stern-exklusiv

CDU-Schatzmeister Linssen hortete Geld in Briefkastenfirma

stern exklusiv

Versuchter Anschlag von Bonn vor der Aufklärung

Medizin-Skandal

Tod in der Schwarzwald-Klinik

Der Investigativ-Blog

Der Investigativ-Blog

Prozessschlappe für Islamfeind

Der Investigativ-Blog

Prozessschlappe für Islamfeind

Akten über NSU-Helfer vernichtet

Das Schreddern nahm kein Ende

Das könnte sie auch interessieren